Wieder Dividende geplant

NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer hat bei der Vorstellung der Neun-Monats-Zahlen wieder eine Dividende für 2005 und 2006 in Aussicht gestellt.

Vorstandssprecher Hans Overdiek sagte am Dienstag in einer Telefonkonferenz, das Unternehmen wolle angesichts der verbesserten Ergebnisentwicklung "die Dividendenzahlung wieder aufnehmen".

Nach drei dividendenlosen Jahren will Pfleiderer damit seine Aktionäre wieder am Gewinn teilhaben lassen. Eine Entscheidung darüber werde aber erst im Frühjahr fallen, sagte Overdiek.

Bei der Vorstellung der Zahlen des ersten Dreivierteljahres wurde eine Steigerung des EBITDA-Ergebnisses (also vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen) auf über 90 Millionen Euro angekündigt (wir berichteten bereits am Dienstag-Morgen).

Im Pressegespräch stellte Overdiek für 2006 sogar ein EBITDA von rund 200 Millionen Euro sowie einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro in Aussicht. Die Übernahme des schwäbischen Laminatbodenherstellers Kunz solle zudem Ende November abgeschlossen werden. Kunz soll das starke "US-Bein" der Pfleiderer-Unternehmensgruppe werden und ist in den Prognosen für das Gesamtjahr 2005 noch nicht enthalten, hieß es.

neumarktonline hatte bereits am Freitag darüber berichtet, daß Analysten sehr positive Zahlen von Pfleiderer erwarten.

An der Börse kamen die Zahlen und Prognosen der Pfleiderer AG gut an: Die Quartalszahlen würden die Kauflaune der Marktteilnehmer anheben, hieß es am Dienstag von Analysten. Die Bayerische Landesbank bestätigte am Dienstag zunächst ihre Kaufempfehlung für Pfleiderer.

Am Mittag war die Pfleiderer Aktie um 45 Cent (2,99 Prozent) auf 15.50 Euro gestiegen.
08.11.05
Neumarkt: Wieder Dividende geplant
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang