Mark Bender in concert



NEUMARKT. Ein breitgefächerter Singer/Songwriter-Abend mit einem kräftigen Schuss Country, Blues und Rock'n Roll erwartet die Besucher des Konzertabends mit Mark Bender & Band am Donnerstag, 10. November im Festsaal des Historischen Reitstadels Neumarkt. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Besonders viele Titel im Programm werden die Anhänger der Countrymusik ansprechen. Freunden dieser Musikart bietet sich die interessante Möglichkeit, im Konzertsaal des Reitstadels diese Stilrichtung mal in einer etwas anderen Atmosphäre als auf den gewohnten Countryfestivals zu erleben. Im Programm werden sich ohne jegliches Schubladendenken eigene deutschsprachige Stücke von Mark Bender ebenso finden wie Interpretationen von Songs von Johnny Cash, Eric Clapton, Tom Waits, Neil Diamond, Merle Haggard, Don Williams und Elvis Presley. Von Balladen über Midtemposongs bis hin zu New Country und Rock'n Roll erstreckt sich die Bandbreite der Musikauswahl.

Nachdem Mark Bender und seine Band dieses Jahr bei den großen Countryfestivals in Interlaken / Schweiz und in Geiselwind vertreten waren ist dies nun der erste Auftritt seit langer Zeit in der Heimatstadt Neumarkt. Sollte das Konzert auf gute Resonanz seitens des Publikums stoßen ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr geplant.

Die Band von Mark Bender setzt sich vorwiegend aus Musikern aus dem Raum München zusammen: Bodo Matzkeit ( Drums, Percussion ), Jens Ohly ( Baß ), Frank Schiemann ( Gitarren, Vocals ), Stephan Auer ( Flügel, Vocals ). Mit Jürgen Hoffmann aus Erlangen ( Gitarren ) wird auch die fränkische Region musikalisch bestens vertreten.

Mit Frank Baum hat sich Mark Bender einen der bekanntesten deutschen Instrumentalisten ( Pedal Steel, Lap Steel, Dobro, Ukulele ) der Countryscene als "spezial guest" eingeladen. Er zählt zu den weltweit anerkannten Steelgitarristen und wurde bereits in die "Hall of fame" der German American Country Music Federation aufgenommen. Mittlerweile gilt er als lebende Legende der deutschen Countryszene und viele Aufnahmen, wie z.B. Blue Bayou von Paola oder Songs von Gunter Gabriel, Peter Maffay, Spotnicks, Rosanne Cash, Bellamy Brothers hat er durch seinen speziellen Sound geprägt. Mittlerweile ist er auch sehr häufig in Hawaii anzutreffen, auch seine letzte Produktion "A Sunday In Laie" beschäftigt sich ausschließlich mit hawaiianischer Musik.

Außerdem eingeladen wurde die Sängerin Tinq Shelton aus dem Raum München. Sie überzeugt durch Ihr großes Stimmvolumen und lässt in Bezug auf Ihre Powerstimme auch einen gewissen Vergleich mit der Sängerin Joy Flemming zu. Sie wird an diesem Abend Songs von Bette Midler, Lisa Ronstadt und Dusty Springfield zum Besten geben.

Einen Gastauftritt wird es auch von Wolfgang Bernreuther, dem bekannten Neumarkter Bluesmusiker, geben. Mit seinen Alben "I wonder why" und "I'm waiting for you" konnte er auch über die Grenzen Neumarkts hinaus Erfolge feiern. Gemeinsame Auftritte im Rahmen der "Bluesrevue" und bei diversen Mark Bender-Konzerten verbinden die beiden Künstler seit längerer Zeit auf Ihren musikalischen Wegen.

Karten zum Vorverkaufspreis von 15 Euro sind erhältlich in der Sparkasse und im Kulturamt Neumarkt. An der Abendkasse werden die Karten 18 Euro kosten.
01.11.05
Neumarkt: Mark Bender in concert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang