"Nur Undank"

In einem sehr ausführlichen Bericht über das Pfleiderer-Abgas-Problem und dessen teilweiser Behebung wurde vor ca. 3 Wochen berichtet.

Selbst jetzt, nach dieser Zeit, haben wir noch keine anerkennenden Worte über den finanziellen und arbeitsintensiven Einsatz des H.G. Glossner, des BN, der BI-Das bessere Müllkonzept und der BI für gesunde Luft in Neumarkt gelesen. Es hätte ja kein Dankschreiben sein brauchen, sondern nur eine kleine Würdigung dieser Tätigkeiten – aber nicht einmal dies ist geschehen. Ist denn den Bürgern Neumarkts die Luftsituation so gleichgültig oder haben sie sich – erfreulicherweise – an die Verbesserungen gewöhnt?

Welch ein Gegensatz zu früher: Anfangs wurden die Mitglieder dieser Gruppierungen als „sogenannte Umweltschützer“ tituliert und verspottet.

OB Alois Karl sagte zu ihnen in seiner ihm eigenen Art: „Denen ist wohl das Hirn herausoperiert und an dessen Stelle Leberkäs eingepflanzt worden.“ Eine Verunglimpfung, die bis heute unentschuldigt im Raum steht. Da A. Karl demnächst große Politik in Berlin machen darf, hoffen wir, dass er nicht wieder einmal so unkontrolliert ausrastet wie damals.

Der Vorstandsvorsitzende der Fa. Pfleiderer, Dr. Mall, sagte damals sinngemäß: Diese Menschen sind krank im Kopf.

Beide Herren stehen in der Öffentlichkeit und sollten eigentlich wohlerzogen und gebildet sein! Der Bürger mache sich sein eigenes Urteil über diese Personen.

Herr Glossner hat in der Zeit der Auseinandersetzungen offensichtlich geschäftliche Einbußen in seinem Gasthaus erlitten, da ihn viele Bürger als „Störenfried“ betrachteten, obwohl er das allgemeine Wohl der Neumarkter Bevölkerung im Auge hatte und (neben den anderen erwähnten Gruppierungen) einen hohen finanziellen Anteil an der Verbesserung der Luftsituation leistete. (Hiermit ist nicht gesagt, dass man die Abgas-Situation von Pfleiderer durch einen höheren Kamin nicht noch besser machen könnte!)

Folgender Spruch ist angebracht: „Undank ist der Welt Lohn.“
10.10.05
Werner Dütsch, Hans Rösch, NeumarktNeumarkt: "Nur Undank"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang