LOS geht weiter

NEUMARKT. Es geht in die nächste Runde ! Oberbürgermeister Alois Karl, Stadträtin Ruth Dorner, Ralf Mützel vom Bürgerhaus und Stefan Weithas von der Stadtplanungsverwaltung wiesen auf die zweite "Förderperiode" des Förderprogramms LOS hin.

Durch das Förderprogramm LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen unterstützt werden, die am Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind.

Hierzu werden in Neumarkt seit Januar 2005 insgesamt elf Projekte durchgeführt, die sich an sozial benachteiligte Jugendliche, ausländische Mitbürger, Aussiedler sowie Alleinerziehende und behinderte Menschen richten. Die Projekte haben zum Ziel, neue persönliche und berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Die Stadt Neumarkt hatte sich im vergangenen Jahr erfolgreich um eine Aufnahme in das LOS-Programm beworben. Ende Juni 2005 endet nun die erste Förderperiode. Am 8. Juli findet ab 18 Uhr im Bürgerhaus ein kleines Abschlussfest mit allen Beteiligten des ersten Förderzeitraumes (1. Januar bis 30. Juni 2005) statt. Die Projektträger stellen gemeinsam mit den Projektteilnehmern ihre Ergebnisse vor.

Der zweite Förderzeitraum für das LOS-Programm in Neumarkt beginnt nun am 1. Juli 2005. Um eine Weiterförderung von neuen Mikroprojekten zu garantieren, war eine Fortschreibung des Lokalen LOS-Aktionsplans notwendig. Dieser wurde gemeinsam mit dem LOS-Begleitausschuss, Behördevertretern sowie den aktuellen Mikroprojektträgern besprochen.

Die Fortschreibung des LOS-Aktionsplans Neumarkt sieht insbesondere folgende Ziele vor: Folgende weitere Ziele aus dem ersten Aktionsplan behalten weiterhin ihre Gültigkeit: Nach der Fortschreibung des LOS-Aktionsplans in Neumarkt können nun bis zum 10. Juni 2005 neue Anträge auf Förderung von Mikroprojekten gestellt werden. Pro Mikroprojekt können bis maximal 10.000 Euro beantragt werden. Die Projekte müssen sich in den Lokalen Aktionsplan einfügen und werden vom LOS-Begleitausschuss ausgewählt.

Alle erforderlichen Unterlagen können bei der Lokalen Koordinierungsstelle LOS, Stadt Neumarkt , Stadtplanungsverwaltung, Stefan Weithas, Telefon 255-153 oder über E-mail: stefan.weithas@neumarkt.de angefordert werden.
03.06.05
Neumarkt: LOS geht weiter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang