Neumarkter "Schwätzerrunde"


Helmut Jawurek (rechts) spricht noch von drei möglichen CSU-
Kandidaten, derweil ist hinter seinem Rücken die Entscheidung
für Arnold Graf gefallen.
NEUMARKT. Das hatte die CSU-Stadtratsfraktion geschickt eingefädelt: Sie entsandte ihren möglichen OB-Kandidaten Helmut Jawurek zur Aufzeichnung des „Stadtgesprächs“ von Franken TV ins Autohaus Fischer, wo er sich selbst noch „durch die Blume“ für dieses Amt empfahl, und sprach sich hinter seinem Rücken für Bürgermeister Arnold Graf als Nachfolger von Alois Karl zum Oberbürgermeister aus.

Von diesem Schachzug der Fraktionsmitglieder erfuhren die Leser von neumarktonline bereits kurz nach Ende der Fernsehaufzeichnung am Montag Abend. Die Nachricht sorgte zunächst für Irritation, da die Augen- und Ohrenzeugen im Autohaus Fischer davon überzeugt waren, dass noch nichts entschieden sei.

Und so ist es in der Tat: Die Fraktion hat lediglich eine „Empfehlung“ an die Delegierten ausgesprochen, die schließlich den Kandidaten wählen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neumarkt von einem Rentner regiert werden soll“, empörte sich ein Anrufer in der neumarktonline-Redaktion, der mit seiner Einschätzung aber nicht die Verdienste von Arnold Graf als ehrenamtlichen Bürgermeister geschmälert sehen will, nur: „Neumarkt braucht wieder einen jungen und dynamischen Oberbürgermeister, der in die Fußstapfen von Alois Karl treten kann.“

Solch einen Kandidaten scheint die UPW als Trumpfkarte aus dem Ärmel zaubern zu können, obwohl deren Sprecher Georg

Will eine Frau als Oberbürgermeisterin: Horst Wild von den Grü-
nen, während Dieter Ries („Flitz“) einem gemeinsamen Kandida-
ten aller Parteien das Wort redet.
Jüttner keinen Namen nannte, aber hinter der hohlen Hand wurden Thomas Thumann und Alois Kölbl gehandelt. Werner Mümmler steht oder stand (bis zum Ende der TV-Aufzeichnung) nicht zur Verfügung. „Wenn der antreten würde, wäre eine Stichwahl kein Thema“, gab sich Jüttner selbstbewußt.

Das empörte den bis dorthin „Noch-Kandidaten“ Helmut Jawurek: „Die wird’s ohnehin nicht geben, weil die CSU auch in Zukunft den Oberbürgermeister stellen wird.“ Diese Aussage brachte wiederum den telegen herausgeputzten Karl-Heinz Brandenburger auf die Palme: „Die CSU soll mal nach ihrer Wahlschlappe vom Sonntag nicht so überheblich sein.“

Wer von der SPD auf das Kandidaten-Karussell aufspringt, wollte „Charly“ Brandenburger aber nicht herausrücken: „Möglicherweise ist das eine Frau“, orakelte das SPD-Urgestein, was auch Horst Wild von den Grünen befürwortet. Wohl eher scherzhaft gemeint war der Vorschlag von Dieter Ries („Flitz“), alle Parteien sollten sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen.

Das war wohl der überflüssigste Diskussionsbeitrag in der Neumarkter „Schwätzerrunde“, weil dann keiner mehr zur Wahl zu gehen bräuchte.


Die Aussage von Georg Jüttner: „Wenn Mümmler antreten würde,
gäbe es keine Stichwahl“, erheitert Karl-Heinz Brandenburger
und die beiden Moderatoren Bernd Hörauf und Wolfgang Fellner.
Fotos: Erich Zwick
Dass das „Geschwätz“ doch noch Format annahm, war den beiden Moderatoren zu verdanken: Bernd Hörauf, Studioleiter von Franken TV, und Wolfgang Feller, Redaktionschef der Neumarkter Nachrichten. Beide spielten sich die Bälle so geschickt und ungekünstelt zu, dass die Sendezeit kurzweilig und wie im Flug verging.

Nach der letzten Klappe wollte Stadträtin Sieglinde Harres von den Grünen noch wissen, ob Alois Karl künftig von Berlin aus in die Stadtpolitik eingreift, nachdem Helmut Jawurek angekündigt hatte, dass sich der frischgekürte Bundesabgeordnete bei der nächsten Kommunalwahl um einen Sitz im Stadtrat bewerben würde.

Diese Bedenken konnte der CSU-Stadtverbandsvorsitzende aber zerstreuen: „Alois Karl hat als Stadtrat dann auch nur eine Stimme wie jeder andere Ratsangehörige auch, ganz gleich von welcher Partei.“

Wer das „Neumarkter Stadtgespräch“ nicht live erlebt hat, kann es am Mittwoch, 21. September, um 19.30 Uhr und als Wiederholung um 21.30 Uhr bei „Franken Life TV“ sehen.
Erich Zwick
20.09.05
Neumarkt: Neumarkter "Schwätzerrunde"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang