Auch auf Pkw geschossen !

NEUMARKT. Der mysteriöse Schütze in Gnadenberg (wir berichteten am Mittwoch ausführlich) hat offenbar auch auf einen Pkw geschossen. Auch hier wurde niemand verletzt.

Der am Montag gegen 16.30 Uhr in Gnadenberg beschossene Lastwagen wurde von einem Geschoss getroffen, das aus einem Luftgewehr, einem KK-Gewehr oder einer ähnlichen Waffe, abgefeuert worden ist. Möglicherweise wurde das Projektil auch mit einer Schleuder verschossen. Zu diesem Ergebnis ist die Regensburger Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes nach eingehender Untersuchung der Fahrzeuge gekommen. Das Geschoss ist auch nicht, wie zunächst angenommen, in die Fahrerkabine eingedrungen, sondern nach außen abgeprallt, nachdem es die Heckscheibe zerstört hatte. Eine mit dem Schuss in Verbindung gebrachte Beschädigung an der Frontscheibe des Lkw ist bereits älteren Datums.

Zwischenzeitlich hat sich auch der Fahrer eines Toyota gemeldet, dessen Pkw ebenfalls am Montag in Gnadenberg von einem Schuss getroffen worden ist. Der Fahrer, ein 44jähriger Neumarkter, hörte während der Fahrt durch den Ort einen Knall und bemerkte das gleichzeitige Zersplittern der Heckscheibe an seinem Auto. Auch er wurde nicht verletzt.

Die Ermittlungsbehörden gehen nicht mehr von einem versuchten Tötungsdelikt aus, da die Energie des verwendeten Projektils nicht ausreichend war, in die beschossenen Fahrzeuge einzudringen und Verletzungen der Insassen herbeizuführen. Die Neumarkter Polizeiinspektion führt deshalb die weiteren Nachforschungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Konkrete Anhaltspunkte auf den Täter gibt es derzeit nicht. Hinweise nimmt die Polizei in Neumarkt unter der Telefon 09181/48850 entgegen.
02.06.05
Neumarkt: Auch auf Pkw geschossen !
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang