Glocken läuteten nur zufällig


Von Neumarkter Prominenz „umzingelt“: der saarländische Mi-
nisterpräsident Peter Müller. Von links: Bürgermeister und Kreis-
rat Hans Bradl, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer, CSU-
Kreisvorsitzender Albert Füracker, Bürgermeister Arnold Graf,
Landrat Albert Löhner, Oberbürgermeister Alois Karl, der Gast,
und Stellvertretender Landrat Rudi Bayerl. Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Er wollte sich als der „etwas andere“ Saarländer präsentieren – und das ist ihm in der Tat gelungen. Der Beifall zeigte ihm, dass er sich von seinen "beiden prominenten Landsleuten, den Erich Honecker und den Oskar Lafontaine", - so der Gast wörtlich - deutlich abhebt: der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, der am Donnerstag im Rathaus von Oberbürgermeister und Bundestagskandidaten Alois Karl empfangen wurde.

Klar, Neumarkt war Station einer Wahlkampfreise, die der Erste Mann des 1,1 Millionen zählenden Saarlandes durch die Oberpfalz unternahm (weitere Stationen mit Alois Karl als Begleiter waren Amberg und Hirschaid); aber der Visite haftete doch so etwas wie ein Hauch von Staatsbesuch an.


Der saarländische Ministerpräsident Peter
Müller trägt sich in das Goldene Buch der
Stadt Neumarkt ein.
Da ließen es sich alle nicht nehmen, die mit dem hohen Gast auf Tuchfühlung gehen wollten, zu dem Empfang zu kommen. Dass die Glocken der Hofkirche läuteten, als der Ministerpräsident seiner Limousine entstieg und der Gast als erstem dem Schreiber dieser Zeilen die Hand zur Begrüßung schüttelte, war wohl eher ein Zufall.

Die Honoratioren – an erster Stelle natürlich Gastgeber Alois Karl – erwiesen Regierungspräsident Peter Müller auf der Treppe zum Sitzungssaal ihre Referenz: CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker, Landrat Albert Löhner, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer, Bezirksrat und Bürgermeister Hans Bradl, die beiden Neumarkter Bürgermeister Arnold Graf und Erich Bärtl, CSU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek, Frauenunions-Vorsitzende Hela Buchner, Platznachbarin von Hildegard Karl und wie sie alle hießen.

Als Oberbürgermeister Alois Karl die Erfolge seiner Stadtpolitik aufzählte, kam Peter Müller aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Saarländer – nominiert im Kompetenzteam von Angela Merkel – folgerte daraus, dass Karl seine Erfahrung in Berlin für das gesamte Volk weitergeben müsse, "damit Deutschland wieder voran kommt".

Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, nach der Überreichung eines Neumarkter Regenschirmes und eines Erinnerungsgeschenkes, fuhr der Gast weiter zur Firma Dehn + Söhne, um dort mit der Personalvertretung Arbeitnehmerfragen zu erörtern.
Erich Zwick
08.09.05
Neumarkt: Glocken läuteten nur zufällig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang