Wahlen und Stadtlauf...


Das Organisationsteam des Neumarkter Stadtlaufes, Johann
Pfeiffer, Andreas Winter und Markus Friedl zusammen mit der
Hauptsponsorin, Judith Bock.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Am 18. September überschlagen sich die Ereignisse: Trautmannshöfer Kirchweih, Bundestagswahl und Neumarkter Stadtlauf. Diese drei herausragenden Ereignisse wollen unter einen Hut gebracht werden, und Oberbürgermeister Alois Karl ist zuversichtlich, dass er dies auch schafft. Aber als Bundestagskandidat liegt ihm die „Schicksalswahl“ genau so am Herzen wie als Schirmherr der Neumarkter Stadtlauf, zu dem mehr als 3.000 Läufer und über 20.000 Zuschauer erwartet werden.

Das Organisatoren-Team mit Johann Pfeiffer, Andreas Winter und Markus Friedl sowie der für die medizinische Versorgung verantwortliche Arzt Dr. Thomas Emmert gaben am Montag schon einmal einen Ausblick auf die sechste derartige Veranstaltung, die alle bisherigen Rekorde in den Schatten stellen wird.

Ehe der Stadtlauf richtig los gehen kann, treffen die Verantwortlichen - Helfer können sich übrigens noch unter Telefon 261414 melden - bereits am Freitag, 16. September, die ersten Vorbereitungen. Da erfolgt der Aufbau der Tribünen, der Bühne und der großen Brücke, die extra in Höhe des Rathauses über die Marktstraße geschlagen wird.


Alle Teilnehmer des Bambini-Laufes
erhalten diese Medaille.
Am Samstag erfolgt von 10 bis 18 Uhr die Startnummern-Ausgabe am ehemaligen Aldi-Parkhaus. Für alle Teilnehmer besonders wichtig: Am Sonntag besteht keine Nachmeldemöglichkeit mehr. Dafür wird bereits am Samstag ausgelassen gefeiert: die Werbegemeinschaft organisiert von 12 bis 20 Uhr ein Weinfest, zwischen 12 und 20 Uhr heizt die Band „Cookiis“ ein und wen der große Hunger befallen hat, der kann sich (als Teilnehmer kostenlos) mit Kloß und Soß bewirten lassen.

Richtig ernst wird’s am Sonntag, wenn die „Faszination Neumarkter Stadtlauf“ mit den Disziplinen Halbmarathon, 10,5-Kilometer-Lauf, 3,3-Kilometer-Jugendlauf und Ein-Kilometer-Bambinilauf durch den Schirmherrn OB Alois Karl, einen amtierenden und einen Ex-Präsidenten der Industrie- und Handelskammern Regensburg und Nürnberg, Peter Esser und Hans-Peter Schmidt, gestartet wird.


Die erfolgreichsten Läufer erhalten eine Ehrenurkunde für ihre
Trophäenwand, hier präsentiert von Johann Pfeiffer.
Und dass es den Zuschauern an der Strecke und vor der Bühne nicht langweilig wird, gibt’s natürlich ein tolles Rahmenprogramm mit den Bands „Raid“ und „Funny Bones“ und natürlich jede Menge Show, angefangen von den „Jura-Dream-Dancers“, über das Pfalzgräfliche Gefolge, Vincivi und den Cheerleaders der Hauptschule West und des SV Postbauer bis hin zu „Muso-djembe-fola“ und der After-Run-Party mit „Akut“.

Für den Fall, dass ein Aktiver oder ein Zuschauer von einem Unwohlsein befallen wird oder der Kreislauf nicht ganz mitspielt, stehen fünf Ärzte bereit, die in zwei Sanitätszelten des BRK die Patienten versorgen. Und für den Fall des Falles, den keiner wünscht, aber für den Vorsorge getroffen werden muss, stehen vier Rettungswagen in den Startlöchern.

Damit die Vorschau auf das große Ereignis nicht mit düsteren Gedanken endet, empfiehlt neumarktonline die Internetseite des Stadtlaufes aufzurufen. Dort steht noch mehr über das große Ereignis: www.stadtlauf-neumarkt.de
Erich Zwick
05.09.05
Neumarkt: Wahlen und Stadtlauf...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang