Klosterer siegen

SELIGENPORTEN. Die „Klosterer“ ließen sich in der „Geißbockstadt“*) nicht ins Bockshorn jagen. An der „Weißen Marter“ festigten sie durch einen 2:0-Sieg über den TSV Neustadt ihren ersten Tabellenplatz.

TSV Neustadt/Aisch – SV Seligenporten 0:2 (0:0)

In den letzten vier Spielen gelang den Gastgebern vom Aischgrund kein einziges Tor. Diese rabenschwarze Serie kam dem SV Seligenporten sehr gelegen; denn bis zum Ende der regulären Spielzeit stand es nur 1:0 für die „Klosterer“. Erst in der 91. Minute stellte Roland Fischer das 0:2-Endergebnis her.

Das Führungstor für die Gäste fiel in der 73. Minute durch einen Foulelfmeter durch Florian Schäcker. In dieser Phase wachten die Neustädter plötzlich auf und hatten mehrfach den Ausgleichstreffer auf der Zehenspitze.

*) Die „Geißbockstadt“ hat ihren Namen daher, dass täglich zur Mittagsstunde ein hölzerner Geißbock das Uhrentürmchen des Rathauses umläuft und ein fürchterliches Meckern ausstößt. Damit erinnert die Stadt an eine mittelalterliche Belagerung, bei der der Feind die Bewohner auszuhungern versuchte. Als dann tatsächlich die Versorgung mit Lebensmitteln knapp wurde und die Stadttore geöffnet werden sollten, ließ sich ein Schneider in ein Ziegenbocksfell einnähen und hüpfte vergnügt auf der Krone der Stadtmauer umher. „Wenn’s den Böcken noch so gut geht, leiden die Bürger noch lange nicht unter Hunger“, folgerte daraus der Feind und zog ab. So rettete ein „Ziegenbock“ die Stadt...
03.09.05
Neumarkt: Klosterer siegen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang