Auto-Räuber nach Unfall gefaßt !

NEUMARKT. Der Auto-Raub von Dietfurt ist geklärt: Ein 17jähriger Berchinger konnte nach einem Unfall festgenommen werden, den er in Schwarzenbruck mit dem geraubten Auto verursacht hatte ! Der Täter hatte als Anhalter in Dietfurt eine 78jährige Frau mit vorgehaltener Schußwaffe zum Aussteigen aus ihrem eigenen Auto gezwungen.

Wie ausführlich berichtet hatte der junge Mann am Montagabend gegen 18.20 Uhr in Dietfurt die 78-jährige Fahrerin des Opel mit einer Schusswaffe bedroht. Die Frau hatte den Täter als Anhalter mitgenommen und war von ihm gezwungen worden aus dem Auto zu steigen, bevor er mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung flüchtete.

Gegen 21.15 Uhr verursachte der 17jährige Berchinger mit dem geraubten Opel einen Verkehrsunfall in Schwarzenbruck, Landkreis Nürnberger Land. Er missachtete die Vorfahrt eines Citroen und die beiden Autos stießen an der Kreuzung Regensburger Straße/Bahnhofstraße zusammen.

Unmittelbar nach dem Unfall verließ er ohne weitere Angaben zu seiner Person den Unfallort. Etwa 90 Minuten später, gegen 22.45 Uhr, nahmen ihn etwa 1,5 Kiloemter entfernt Beamten der Polizeiinspektion Feucht fest.

Der Berchinger wurde zwischenzeitlich von Beamten der Regensburger Kriminalpolizei vernommen. Er gibt die Tat zu. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Schlüssige Beweggründe für die aktuelle Tat nannte er nicht. Er spricht von einem "spontanen Entschluss".

Die bei der Tat in Dietfurt verwendete Schusswaffe wurde nach dem Unfall im Handschuhfach des Opel sichergestellt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um keine scharfe Waffe handelt. Der junge Mann ist bereits mehrfach wegen unterschiedlicher Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten.
16.08.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Auto-Räuber nach Unfall gefaßt !</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang