„Shitstorm“ schreckte nicht


Der Chinesenfasching in Dietfurt findet trotz Rassismus-Vorwürfen statt
Foto: Karl Donauer/ Tourismusverband Ostbayern
NEUMARKT. Die Dietfurter und die Besucher des „Chinesen-Faschings“ lassen sich von Rassismus-Vorwürfen und einem „Shitstorm“ im Internet nicht schrecken.

Der große Faschingsumzug soll am Unsinnigen Donnerstag nach zweijähriger Pause wieder kurz nach 14 Uhr starten. Schon in den frühen Morgenstunden werden die Dietfurter mit dem Weckruf aus dem Bett geholt.

Wie berichtet war der traditionelle Faschings-Umzug in die negativen Schlagzeilen geraten, weil im Internet die Veranstaltung als rassistisch gebrandmarkt wurde - von „furchtbar“, „mies“ oder „widerlich“ war die Rede.

Die Veranstaltung ist über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und bringt nach Angaben der Stadt bis zu 20.000 Besucher in die Sieben-Täler-Stadt. 1928 trat die Dietfurter Blaskapelle erstmals in einem Chinesenkostüm beim Faschingszug auf. Mit der Wahl des ersten Kaisers beim Festzug im Jahr 1954 wurde der Dietfurter Fasching, wie er bis heute am Unsinnigen Donnerstag gefeiert wird, gegründet.


Der Ablauf ist genau festgelegt: Am Unsinnigen Donnerstag, heuer am 16. Februar, werden die Dietfurter in den frühen Morgenstunden mit einem Weckruf aus dem Bett geholt. Ab 13 Uhr stimmen sie sich auf der großen Stufenbühne in der Altstadt mit Musik auf den Chinesenfasching ein, bevor kurz nach 14 Uhr der riesige Maskenzug mit aufwendig dekorierten Wagen und Fußgruppen sowie mehreren Musikkapellen die Straßen Dietfurts in Ausnahmezustand versetzt. Wenn die Gruppen zum Stadtplatz zurückkehren, beginnt am Rathaus die große Podiumsgaudi. Danach feiern die maskierten Narren in Dietfurts Gasthäusern bis in die frühen Morgenstunden.

Für alle, die mehr über Dietfurt und den Chinesenfasching erfahren möchten, bieten Dietfurter Gästeführer am Unsinnigen Donnerstag Stadtführungen an. Die Stadtführer zeigen dabei die schönsten Flecken von Dietfurt mit der ehemaligen Stadtmauer, die den Einwohnern der Stadt den Beinamen "Dietfurter Chinesen" einbrachte. Beginn der Führung ist um 10 Uhr am Chinesenbrunnen. Für Gruppenführungen kann die Zeit nach Wunsch festgelegt werden.
14.02.23
Neumarkt: „Shitstorm“ schreckte nicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang