Schnee sorgt für Behinderungen


Heftige Schneefälle sorgten für schwierige Verkehrsverhältnisse rund um Neumarkt
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hat am Donnerstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis Neumarkt geführt.

Zahlreiche Autos und Lastwagen waren wegen der teils spiegelglatten Fahrbahnen liegengeblieben und sorgten für erhebliche Stauungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Zu den folgenschwersten Behinderungen zählt eine Sperrung der Neumarkter Stadtumgehung zwischen dem Pöllinger Kreisverkehr und dem Kreisel am Blomenhof. Dort war ein Sattelzug auf schneeglatter Straße umgestürzt (wir berichteten). Der Fahrer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Die Total-Sperrung auf der wichtigen Verkehrsverbindung könnte aber noch bis Donnerstag-Abend dauern.

Von Stauungen und Verkehrsbehinderungen betroffen waren nach Angaben eines Polizeisprechers vor allem Strecken mit Steigungen wie der Pfeffertshofener Berg, die Weißmarterstrecke bei Deining, die Kreisstraße NM9 bei Unterölsbach/Stöckelsberg sowie der Fuchsberg in Neumarkt.


Bis in die Mittagstunden zählte die Polizei elf Unfälle mit Sachschäden. Bis auf den Lastwagen-Fahrer an der Neumarkter Stadtumgehung wurde niemand verletzt.

Der 55jähriger Sattelzug-Fahrer war in den frühen Morgenstunden auf der B299 vom Pöllinger Kreisverkehr in Richtung Berliner Ring unterwegs. Wegen des starken Schneefalls und der winterlichen Straßenverhältnisse geriet der Sattelzug nach rechts ins Bankett, kippte vollständig um und kam schließlich in einer angrenzenden Flurfläche zum Liegen. Der Gesamtschaden wurde auf einen „hohen fünfstelligen Bereich“ geschätzt. Der 55jährige Mann wurde nur leicht verletzt.

Da der mit Spanplatten beladene Sattelzug mit Hilfe eines Krans aufwendig geborgen werden muss, war eine vollständige Sperrung des Streckenteilstücks notwendig. Die Polizei bestätigte dabei eine Meldung in neumarktonline, nachdem die Sperrung bis in die Abendstunden andauern könne.

Aktualisierung: Die Feuerwehren im Landkreis wurden am Donnerstag bis gegen 16 Uhr insgesamt zu 17 Einsätzen alarmiert, die auf die Wetterlage zurückzuführen waren. So ereigneten sich neben dem Einsatz auf der B299 bei Holzheim, bei dem ein vollbeladener Sattelzug umstürzte, drei weitere leichte Verkehrsunfälle. 13 Mal mussten die ehrenamtlichen Helfer wegen der Schneelast umgestürzte Bäume beseitigen, in zwei Fällen waren dabei Bäume in Stromleitungen gefallen. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren die Gemeindegebiete Berg und Sengenthal.
02.02.23
Neumarkt: Schnee sorgt für Behinderungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang