Neuer Kalender vorgestellt


Landrat Gailler und seine Mitarbeiter stellten den neuen Veranstaltungskalender vor
Foto: Prikl
NEUMARKT. Roßmarkt oder Chinesenfasching: im Landkreis Neumarkt wird heuer wieder ein riesiges Angebot an Festen und Veranstaltungen erwartet.

Landrat Willibald Gailler stellte jetzt zusammen mit seinen Mitarbeitern den traditionellen Veranstaltungskalender vor, in dem alle Kirchweihen, Dorf- und Brunnenfeste, Kultur- und Musikveranstaltungen, Märkte und verkaufsoffene Sonntage sowie Führungen aller Art aufgelistet sind.

Der Veranstaltungskalender sei dank der guten Zusammenarbeit mit den Gemeinden wieder sehr informativ geworden, sagte Gailler. Er wird traditionell zum Saisonstart auch bei den Messen aufgelegt. Bereits Ende dieser Woche liegt das Heft am Landkreisstand einer Messe in Stuttgart auf, um potenzielle Gäste über das Kulturangebot zu informieren.

Im Landkreis Neumarkt werde „Tradition gelebt“, hieß es. Bereits früh im Jahr kann man im Februar beim Berchinger Rossmarkt in eine alte Markttradition eintauchen. Schon im 13. Jahrhundert wurden in der Mittelalterlichen Stadt Viehmärkte abgehalten, sagte Landrat Gailler.


Danach findet ebenfalls im Februar der Chinesenfasching in Dietfurt statt und am Faschingssonntag schließen sich die Faschingsumzüge in Berching, Breitenbrunn, Deining, Lupburg, Schnufenhofen und Töging an.

Die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ startet im Mai im LGS-Gelände, dann folgt ein Mittelalterfest auf der Parsberger Burg.

Bekannt sind auch das Neumarkter Altstadtfest im Juni, die Burgspiele Parsberg und das Stadttorfest in Freystadt im Juli oder das Tillyfest in Breitenbrunn im September.

Volksfeste und Jubiläen werden chronologisch bis Dezember aufgeführt, dann schließen die Weihnachtsmärkte den jährlichen Festreigen ab. Auch die saisonalen Veranstaltungen, wie Schlittschuhlaufen, die Musikveranstaltungen in Klöstern, die Wochenmärkte und eine Auflistung der Museen im Landkreis finden sich in der Broschüre.

Der mit einer Auflage von 3000 Stück gedruckte Veranstaltungskalender soll einen guten Überblick über die Veranstaltungen im Landkreis bieten. Jede Gemeinde habe dazu ihre „Highlights“ gemeldet.

neumarktonline-Leser können den Veranstaltungskalender schon jetzt hier herunterladen.
10.01.23
Neumarkt: Neuer Kalender vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang