Christbaum geschmückt


Gemeinsam wurde auf der Terasse ein Christbaum geschmückt
Foto: Beate Guttenberger
NEUMARKT. In Neumarkt schmückten Kindergartenkinder für Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma den Christbaum mit selbstgebasteltem Schmuck.

Im Landratsamt wurden vom Max Bögl Unterstützungsfond gespendete Geschenke für Familien mit Kindern abgegeben, die vom Kreisjugendamt betreut werden. Damit erfüllte man 261 Wunschzettel.

Vorschulkindern der Kita St. Franziskus waren in Begleitung ihrer Erzieherinnen mit dem Stadtbus in das Regens-Wagner-Haus in Neumarkt gekommen. Auf der Terrasse des Wohnangebots für Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma zauberten sie Bewohnern und Mitarbeitern beim gemeinsamen Schmücken eines Weihnachtsbaums so manches Lächeln ins Gesicht.

Den herzförmigen Schmuck aus der Aktion „Weihnachten weltweit“ haben die Kinder selbst bemalt und mitgebracht. Zum Schluss wurde das geschmückte Werk noch gemeinsam besungen. Organisiert wurde der Besuch von Kita-Leiterin Antonia Brandl, die einen persönlichen Bezug zu der Regens-Wagner-Einrichtung pflegt und auch das Bäumchen stiftete. Ihr Vater bewohnt ein Appartement im Haus.

Landrat Willibald Gailler konnte zusammen mit einem Vertreter des Kreisjugendamtes 261 liebevoll in buntes Papier eingepackte, mit Schleifen verzierte Päckchen aus den Händen von Karin Hammerl-Ranftl und Kristina Knöchlein vom Max Bögl-Unterstützungsfond entgegennehmen. Verteilt werden sie von den Sozialarbeitern des Kreisjugendamtes, die auch während des Jahres die Familien betreuen.

Jedes Jahr wird durch den Max Bögl-Unterstützungsfond eine Spendenaktion organisiert. In diesem Jahr wurde gemeinsam mit dem Vorstand der Firmengruppe entschieden, bedürftige Kinder in der Region zu beschenken.

Für diese Aktion haben 261 Wunschzettel das Kreisjugendamt erreicht, die dann an die Firmengruppe Max Bögl weitergeleitet wurden. Jedem Kind wurde die Erfüllung eines Weihnachtswunsches garantiert. 250 Mitarbeiter aus allen Abteilungen und mehreren Standorten meldeten sich, um einen Wunschzettel zu erfüllen. Die übrigen Wunschzettel wurden kurzerhand von der Firmengruppe übernommen.

Landrat Willibald Gailler bedankte sich bei allen Mitarbeitern der Firma Bögl: „ich freue mich sehr, dass an Weihnachten auch an die Kinder in unserem Landkreis gedacht wird, die es nicht immer leicht haben“.


Im Landratsamt wurden Geschenke des Max Bögl-Unterstützungsfonds übergeben
Foto: Pirkl
18.12.22
Neumarkt: Christbaum geschmückt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang