Eislaufsaison dürfte ausfallen


Die Eislaufsaison muß wohl auch heuer ausfallen - diesmal nicht wegen Corona sondern wegen der Energie-Einsparung
Foto: Archiv/Mederer
NEUMARKT. Am Donnerstag entscheidet der Stadtrat über Energie-Einsparmaßnahmen in Neumarkt: die Eislaufsaison muß heuer wohl wieder ausfallen.

Eine andere von der Verwaltung vorgeschlagene Einsparmaßname - die Senkung der Raumtemperatur in den Schulen - soll es dagegen nicht geben - jedenfalls wenn es nach dem Willen der UPW geht.

Die von der Verwaltung ausgearbeiteten Vorschläge waren vorherrschendes Thema in der Sitzung der UPW-Fraktion. Fraktionsvorsitzender Martin Meier hatte dazu Stadtwerkechef Dominique Kinzkofer zu einem intensiven Austausch eingeladen.

Niemand wisse, wie sich die Lage weiter entwickeln werde, daher sei es richtig, „jetzt und sofort auf die aktuelle Situation mit konkreten Maßnahmen zu reagieren“, so Kinzkofer. Auf Weisung von OB Thumann wurde ein Einsparkonzept erarbeitet worden, das nun den Fraktionen im Stadtrat zur Verfügung steht und über das in der Stadtratssitzung am Donnerstag abgestimmt werden soll. Der Gas- und Stromverbrauch müsse weiter runter. Daran müssten alle mit „vereinten Kräften“ arbeiten, hieß es aus der UPW-Fraktion.


„Es benötigt einen solidarischen Schulterschluss, quer durch alle Gesellschaftsschichten“, sagte Martin Meier. In widrigen Zeiten, wo durch explodierende Energiekosten nicht nur viele Städte und Kommunen, sondern gerade auch viele Privatpersonen, Vereine und gerade mittelständische Firmen in existenzielle Nöte geraten, bedürfe es besonders hoher Verantwortung, um die Versorgungslage für die kommenden Monate aufrechterhalten zu können.

Natürlich sei der Ausfall der Eislaufbahn in diesem Winter „eine unpopuläre und nicht gern gesehene Entscheidung“, sagte UPW-Stadtrat Rudi Bayerl, der auch Mitglied im Aufsichtstrat der Stadtwerke ist. Aber allein dies spare etwa 375.000 Kilowattstunden Strom. Auch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung im Zeitraum von Mitternacht bis 5 Uhr morgens sei laut Bayerl „ein erheblicher Brocken“ an Einsparpotential.

Was man von Seiten der UPW als einziges so nicht mittragen werde sei die Absenkung der Raumtemperatur in den Schulen auf 19 Grad. Gerade die Kinder hätten in der Pandemie einen großen gesellschaftlichen Beitrag geleistet und mussten vieles erdulden. Dass ausgerechnet jetzt die Kleinsten im Winter wieder eine erhebliche Last tragen sollen gehe an der Zielrichtung vorbei, hieß es von der UPW. Es habe hier bereits sachliche Gespräche geführt, so dass dieser Gedankengang wohl vom Tisch sein dürfte.
27.09.22
Neumarkt: Eislaufsaison dürfte ausfallen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang