Jugendliche werden gefördert

NEUMARKT. Auch im Schuljahr 2021/2022 wurde wieder ein „Berufsvorbereitungsjahr“ am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt durchgeführt.

Dem Landkreis wurden dafür 60.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union bewilligt. Landrat Gailler zeigt sich sehr erfreut, dass die Bemühungen des Landkreises zur Verbesserung der Ausbildungssituation für Jugendliche vor Ort Anerkennung finden.

Mit der Förderung für diese kooperative Berufsvorbereitungsklasse „Neustart“ sei es dem Landkreis bereits zum 17. Mal gelungen, für eine berufsvorbereitende Maßnahme Mittel aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) abzurufen.

Ziel des innovativen Projekts ist das Bildungs- und Ausbildungspotential benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener bis zum 21. Lebensjahr zu erschließen, die ohne besondere Unterstützung mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen oder einen unter ihren Möglichkeiten liegenden Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss erreichen würden. Die bestmögliche Qualifikation auch benachteiligter Bildungsteilnehmer entspreche der Aufgabenstellung des ESF zur Verringerung und Verhütung des vorzeitigen Schulabbruchs und sei – vor allem mit Blick auf den demografisch bedingt zunehmenden Fachkräftemangel in Bayern – ein dringendes Erfordernis des Arbeitsmarkts.


Die Ausbildung in diesem Vollzeitangebot erfolgt durch den Unterricht an der Berufsschule und durch Praktika an jeweils zweieinhalb Tagen in der Woche. Die Durchführung des Projektes obliegt zur Hälfte der Schule und zur anderen Hälfte die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft als Kooperationspartner.

Mit den zugesagten Fördermitteln in Höhe von 60.000 Euro können die Aufwendungen des Kooperationspartners komplett finanziert werden.

Von den insgesamt 14 Teilnehmern des Berufsintegrationsjahres zum Schuljahresende haben bereits fünf eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz gefunden, bei den anderen Teilnehmern stehen noch Bewerbungen aus oder sie wurden in andere Maßnahmen eingeplant.

Wegen dieser positiven Ergebnisse sei auch für das nächste Schuljahr 2022/2023 eine aus Mitteln der Europäischen Sozialfonds geförderte „Neustart“-Klasse geplant.
29.07.22
Neumarkt: Jugendliche werden gefördert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang