Neue Entwicklungsstrategie


Im Landkreis wurde die neue Entwicklungsstrategie der Regionalen Entwicklungsagentur beschlossen
Foto: Jens Lilienbecker
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt werden nach Angaben des Landratsamtes zehn Projekte mit insgesamt 876.714 Euro LEADER-Förderung auf den Weg gebracht.

Das sei auch ein Ergebnis der neuen Entwicklungsstrategie der Regionalen Entwicklungsagentur („Regina“) im Landkreis, die am Dienstag einstimmig angenommen und beschlossen worden sei.

Die Entwicklungsstrategie enthalte die vier Entwicklungsziele „Klima und Ressourcen schützen“, „Daseinsvorsorge sichern, den demografischen Wandel gestalten und die gute Lebensqualität erhalten“, „Förderung der regionalen Wertschöpfung und der Regionalwirtschaft“ sowie „Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Vernetzung" und könne nun als Bewerbung für die neue Förderperiode von 2023 bis 2027 beim Bayerischen Landwirtschaftsministerium fristgerecht eingereicht werden.


„Damit sind wir gut für die Zukunft aufgestellt und hoffen, auch weiterhin viele gute Projekte umsetzen zu können“, sagte der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe, Landrat Willibald Gailler.

Außerdem wurden in der anschließenden Sitzung des Entscheidungsgremiums zehn Projekte mit einer Gesamtinvestition von 1.682.780 Euro für die jetzt noch laufende LEADER-Periode positiv beschlossen, der Zuschuss über die LEADER-Förderung beträgt insgesamt 876.714 Euro. Darunter sind vier „Pumptrack“-Anlagen in Berg, Deining, Freystadt und Pilsach sowie eine Skatebahn in Postbauer-Heng, die über ein Kooperationsprojekt mit der benachbarten LEADER-Region Altmühl-Jura verbunden sind.

Zustimmung gab es auch für einen Holzbackofen des OGV Woffenbach, einen Naturerlebnisplatz in Oberwiesenacker, eine Machbarkeitsstudie für ein „Innhalten-Zentrum“ in der Stadt Neumarkt und die „Unterstützung Bürgerengagement“, mit dem die Lokale Aktionsgruppe ab Herbst Einzelmaßnahmen lokaler Akteure mit bis zu 2500 Euro unterstützen kann.
06.07.22
Neumarkt: Neue Entwicklungsstrategie
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang