Neue Lebensräume


Sogenannte Hüpferlinge im Steinbruch bei Hörmannsdorf
Foto: Firma Trollius
NEUMARKT. Auf Anregung des Landesbundes für Vogelschutz schützen und erweitern zwei Steinbruch-Betreiber Lebensräume für seltene Amphibienarten.

Für die Firma Bärnreuther und Deuerlein in Oberweickenhof und die Firma Trollius in Hörmannsdorf gab es dafür viel Lob von den Naturschützern. In jüngster Zeit haben die beiden Unternehmen auch neue Gewässer angelegt.

Einige der heimischen Lurcharten benötigen als Lebensräume gut besonnte und flache Gewässer, hieß es vom LBV. Diese Lebensräume schuf die Natur vor dem Industriezeitalter, wenn Hochwässer die Talräume durchströmten und kleine Gewässer hinterließen, die nur langsam wieder zuwuchsen. Arten wie die Wechselkröte, die Kreuzkröte oder die Gelbbauchunke seien auf solche Gewässer angewiesen. In der jetzigen Kulturlandschaft fehle die frühere Dynamik im Naturhaushalt.


Steinbrüche und Sandgruben seien heute wichtige Ersatzlebensräume, um das Überleben dieser Arten zu sichern. Der LBV begrüßte deshalb die Bereitschaft der im Landkreis Neumarkt ansässigen Firmen, die während des Gesteinsabbaus entstandenen Kleingewässer zu erhalten.

Bei einer abendlichen Begehung im Steinbruch Oberweickenhof konnten die LBV-Mitglieder sich vom Erfolg dieser Maßnahmen überzeugen: Ein Konzert von Krötenrufen und Froschquaken empfing die Naturschützer. Im Lichtkegel von Taschenlampen konnten etliche Tiere gesichtet werden. Auch im Steinbruch Hörmannsdorf hat sich der Bestand an Wechselkröten und Kreuzkröten positiv entwickelt, wie Fotos des Unternehmens belegen.


Solche Steinbrüche wie hier in Oberweickenhof können Lebensräume für seltene Amphibienarten sein
Foto: Hubert Schraml
27.05.22
Neumarkt: Neue Lebensräume
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang