Stadtlauf fällt wieder aus


Der Neumarkter Stadtlauf findet auch heuer nicht statt
Foto: Archiv
NEUMARKT. Auch heuer wird es keinen Neumarkter Stadtlauf geben. Das teilten die Organisatoren am Mittwoch „schweren Herzens“ mit.

Man entschloß sich dazu aus wirtschaftlichen Gründen aber auch mit Blick auf die Corona-Pandemie. Andere Großveranstaltungen wie Frühlingsfest oder Volksfest sollen dagegen in Neumarkt stattfinden.

Die Organisatoren um Andreas Winter haben sich dazu entschlossen, auch heuer keinen Neumarkter Stadtlauf stattfinden zu lassen, hieß es am Mittwoch. Man habe lange abgewogen und viele Gespräche mit bereits etablierten Sponsoren und potenziellen Unterstützern geführt, „aber letztendlich musste die Absage folgen“. Aus wirtschaftlicher Sicht sei es der richtige Schritt, so Winter. Gut 40 Prozent der Sponsorengelder würden heuer nicht zur Verfügung stehen und somit einen Lauf dieser Größenordnung „undenkbar“ machen.


Ähnlich sei die Situation wegen der Corona-Pandemie: „Wir wissen nicht, was im Herbst passiert, wenn unser Lauf über die Bühne gehen soll.“ Das Risiko einer pandemiebedingten kurzfristigen Absage sei zu hoch. Auch wären Zutrittskontrollen in der Altstadt und Mindestabstände im Start-Zielbereich nicht umsetzbar.

Außerdem beklagte der Verein personelle Engpässe in allen Bereichen. „Was wir hier in den letzten 20 Jahren zusammen mit den vielen Helfern ehrenamtlich und aus absolut eigenem Antrieb und Freude heraus auf die Beine gestellt haben, ist in der aktuellen Situation nicht denkbar“, hieß es. Dennoch möchten man alle Laufbegeisterten der Region dazu ermuntern, die ausgeschilderte Trainingsstrecke am Kanal zu nutzen.
11.05.22
Neumarkt: Stadtlauf fällt wieder aus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang