Für „Variante 1“

NEUMARKT. Die UPW-Fraktion hat sich auf die „Variante 1“ für einen abgesetzten Fahrradweg entlang der Staatsstraße nach Höhenberg festgelegt.

Das Radwegenetz im Bereich des Neumarkter Stadtgebiets solle damit weiter ausgebaut und noch vorhandene Lücken geschlossen werden, sagte Vorsitzender Martin Meier.

Die UPW hatte im Jahre 2020 einen Antrag gestellt, der insbesondere einen Radweg nach Höhenberg im Fokus hatte. Die geforderte Machbarkeitsstudie war im Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen worden. Nachdem nun durch ein beauftragtes Planungsbüro mehrere mögliche Varianten vorgestellt worden waren, will man von Seiten der UPW-Fraktion den Ausbau weiter anschieben.

Dazu hatte Fraktionsvorsitzender Martin Meier eine interne Arbeitsgruppe gebildet mit dem Auftrag, die machbaren Varianten aus der Studie intensiv zu beleuchten und das „Für und Wider“ gerade auch im Bereich des Kosten-Nutzen-Faktors gegenüberzustellen. Die Möglichkeit auf immense Zuschüsse aus staatlichen Fördermitteln bestehe jetzt, deshalb müsse man auch jetzt handeln, so Meier.


Eingehende Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppe, der die Stadträte Jakob Bierschneider, Franz Düring, Rudi Bayerl und Sonja Lautenschlager angehörten, brachten die Version „Radweg entlang der Staatsstraße“ als Ergebnis.

Bei einem kalkulierten Kostenansatz von etwa sechs Millionen Euro könne von einer Fördersumme von bis zu 80 Prozent ausgegangen werden, was wiederum die städtischen Zuzahlungen auf eine „sehr geringe Summe“ minimiere. Ein gewichtiges Argument war zudem die Tatsache, dass die benötigten Grundstücke beinahe alle in städtischem Besitz seien und „man sich dadurch langwierige Verhandlungen und kostspieligen Erwerb“ erspare.

Auch eine andere Variante, nämlich die eines über den Wipfeln entlangführenden Radweg-Kreisels mit Aussichtsplattform wurde besprochen, jedoch aufgrund von Kostenerwägungen, Grundstücksangelegenheiten und erkennbaren Problemen bei der Verkehrs- und Wintersicherungspflicht verworfen.
28.04.22
Neumarkt: Für „Variante 1“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang