Für „klimagerechtes Leben“


„People for Future“ veranstaltete vor dem Rathaus einen Aktionstag
Fotos: Greiner
NEUMARKT. „Fridays for Future“ hatten zu einem weltweiten Aktionstag gegen den Klimawandel aufgerufen und als Antwort auf den Krieg in der Ukraine eine Beendigung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern gefordert.

In Neumarkt hatten „People for Future“ zusammen mit dem Aktionsbündnis Neumarkt zu einem Aktionstag vor dem Rathaus geladen.

Mit einer Vielfalt an Ideen wurde den Neumarkter Bürgern gezeigt, wie sie klimagerecht leben und handeln können. Ein Photovoltaik-Modul war ausgestellt, das auf dem Balkon angebracht werden kann und keine große Genehmigung braucht. Der CO2-Ausstoß eines Kleinwagens und eines SUV wurden miteinander verglichen, was bei den derzeitigen Spritpreisen doch manchen nachdenklich werden ließ.

Der „Urbane Garten“ des Neumarkter Obst- und Gartenbauvereins wurde vorgestellt wie auch ein Lastenfahrrad oder die Aktion „fair teilen, fair tauschen, fair schenken“ des Evangelischen Bildungswerkes. Der Bund Naturschutz verwies auf die Einsparmöglichkeiten bei bewusster Ernährung. Dabei wurde deutlich gemacht, dass durch Rodung von Wäldern für Weideland CO2 freigesetzt wird, durch die Düngung, durch den Einsatz von Maschinen, die immensen Transporte von Tierfutter und Fleisch, die Verarbeitung und Lagerung bis hin zum Transport und der Aufbereitung des Abfalls. Denn knapp zehn Prozent der erzeugten Tierprodukte landen auf dem Müll. Die Fleischproduktion braucht etwa zehn Mal mehr Energie als die Erzeugung von Obst und Gemüse.


„People for Future“ hatte mit einer Reihe von Schautafeln weitere Problemfelder aufbereitet, wie zum Beispiel die Produktion von Kleidung oder das Thema Flächenverbrauch, nachdem in Bayern immer noch jeden Tag über elf Hektar Boden der Natur entzogen werden. Dies entspricht etwa 16 Fußballfeldern.

Die Aktiven des Aktionsbündnisses Neumarkt konnten viele Gespräche mit den interessierten Bürgern führen. Der Wunsch nach mehr Aufklärung bei der Photovoltaik kam immer wieder und die spärliche Bedeckung der Dächer in Neumarkt mit PV erfülle viele Bürger mit großer Sorge, hieß es dabei.


Eine kleine Ausstellung informierte die Neumarkter
26.03.22
Neumarkt: Für „klimagerechtes Leben“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang