Im Landkreis wird geblitzt

Am Donnerstag und Freitag wird 24 Stunden lang geblitzt
Foto: Polizei
NEUMARKT. Am Donnerstag und Freitag will die Polizei im Rahmen des „24-Stunden-Blitzmarathon“ auch im Landkreis Neumarkt Raser einbremsen.
Mit Radarfallen müssen die Autofahrer dabei vor allem in Neumarkt, Berg, Berching, Deining, Parsberg und Seubersdorf rechnen.
neumarktonline veröffentlicht die Standorte, die bereits im Vorfeld bekannt wurden.
Am Donnerstag um 6 Uhr startet der europaweite „Speedmarathon“, der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk „Roadpol“ koordiniert wird. Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ an dem 24-Stunden-Blitzmarathon. Auch andere Bundesländer nehmen an der Aktion gegen Raser teil.
"Zu schnelles Fahren ist die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle", sagte Innenminister Joachim Herrmann im Vorfeld des 9. Bayerischen Blitzmarathons. Rund ein Viertel der Verkehrstoten auf Bayerns Straßen gehe darauf zurück. 2021 wurden in Bayern insgesamt 109 Menschen durch Geschwindigkeitsunfälle getötet.
neumarktonline veröffentlicht den schon im Vorfeld bekanntgewordenen Standorte der Radarfallen im Landkreis Neumarkt:
- Berching:
- Bundesstraße 299, außerorts
- Bundesstraße 299, Deining - Kreuzung Wallnsdorf
- Berg:
- Staatsstraße 2240, Rosenbergstraße, Höhe Hausnummer 13
- Deining:
- Staatsstraße 2220, auf Höhe Deining Bahnhof, außerorts
- Neumarkt:
- Nürnberger Straße auf Höhe Klinikum, innerorts
- Staatsstraße 2660, Weißmarter, außerorts
- Staatsstraße 2240, Höhenberg - Lippertshofen
- Staatsstraße 2660, Neumarkt - Deining - "Weißmarter" außerorts
- Parsberg:
- Staatsstraße 2660 zwischen Willenhofen und Parsberg, außerorts
- Seubersdorf:
- Daßwang, innerorts
- Staatsstraße 2234 zwischen Parsberg und Breitenbrunn bei Kemnathen, außerorts
- Staatsstraße 2251 zwichen Seubersdorf und Velburg bei Eichenhofen, außerorts
Die Polizei führt die bayernweit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen bis Freitag um 6 Uhr durch. Insgesamt rund 2000 Polizisten sowie etwa 50 Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren die Geschwindigkeit an rund 2200 möglichen Messstellen in ganz Bayern mit Schwerpunkt vor allem auf Landstraßen.
Beim achten Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon vom 21. April, 6 Uhr, bis zum 22. April 2021, 6 Uhr, hat die Bayerische Polizei 7.036 Geschwindigkeitssünder erwischt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. Den traurigen Höchstwert erreichte ein Motorradfahrer, der auf der Staatsstraße 2020 bei Bubesheim mit 231 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 100 gemessen wurde.
Übrigens: wer am Donnerstag oder frühen Freitag-Morgen außerhalb des Landkreises unterwegs ist, findet hier die Standorte von Radarfallen in
Mittelfranken und der
übrigen Oberpfalz.
Hier sind die Standorte in den anderen Bezirken
23.03.22
Neumarkt: Im Landkreis wird geblitzt