„50 Jahre Landkreis“


Fraktionsvorsitzender Alois Scherer und Alexander Dorr gratulierten Bernhard Kraus (Mitte) zum 70. Geburtstag

NEUMARKT. In der letzten Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion war die Gesundheitsversorgung im Landkreis Neumarkt das Hauptthema.

Dazu hatte man Bürgermeister Martin Birner aus Neunburg vom Wald eingeladen, der das von seiner Gemeinde betriebene medizinische Versorgungszentrum (MVZ) vorstellte. Nach dem Vortrag wurde von Dr. Rainer Munzinger dieses „pionierhafte Vorgehen“ besonders hervorgehoben. Solche Versorgungszentren könnten und sollten in größeren Einheiten auch in der Fläche im Landkreis Platz finden. Im Parsberg fand kürzlich der erste Spatenstich für ein Versorgungszentrum statt (wir berichteten). Träger wird hier das Klinikum Neumarkt sein.

Landrat Willibald Gailler berichtete von einem am 1. Juli geplanten Festakt anlässlich „50 Jahre Gebietsreform“. Das Jubiläum „50 Jahre jetziger Landkreis Neumarkt“ soll eine besondere Feierstunde erfahren.

Nach einer Terminvorschau wurde noch über die nächste Rundfahrt durch den Landkreis und die im Herbst stattfindende Klausurtagung beraten.


Die CSU-Kreistagsfraktion hatte sich mit ihrem Vorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer diesmal in den ehemaligen Räumen des Sonderpädagogisches Förderzentrum im Herzen von Neumarkt getroffen. Vor kurzem wurde der Beschluss gefasst, dass die gesamte Wirtschaftsschule mit insgesamt neun Klassen in den Räumlichkeiten in den nächsten Jahren Platz finden soll. Der Leiter der Liegenschaft-Abteilung im Landratsamt, Markus Mederer, führte durch die Räumlichkeiten.

Bevor die eigentliche Fraktionssitzung in einem ehemaligen Klassenzimmer beginnen konnte, wurde von den Fraktionsmitgliedern in einer Schweigeminute dem verstorbenen stellvertretenden Landrat Dr. Roland Schlusche von den Grünen gedacht. Danach wurde vom Vorsitzenden dem Fraktionsmitglied und Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses im Kreistag Altbürgermeister Bernhard Kraus aus Velburg zum 70. Geburtstag gratuliert. Den Wünschen schloss sich als Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages im Kreisverband Bürgermeister Alexander Dorr aus Freystadt an.
24.02.22
Neumarkt: „50 Jahre Landkreis“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang