Erste Kinder geimpft


Der kleine Jonne hat den Piks sichtlich gut überstanden
Foto: Schwindl
NEUMARKT. In Neumarkt wurde damit begonnen, Kinder gegen Corona zu impfen. Den Anfang machte der Nachwuchs von Mitarbeitern des Klinikums.

Geimpft wurde auf einer derzeit geschlossenen Station, wo die Bedingungen ohne die Unruhe des üblichen Klinikbetriebs gut waren. Und für die Kinder gab es für ihre Tapferkeit kleine Tüten mit Gummibärchen.

Das interne Impfteam des Neumarkter Klinikum hatte im Rahmen der Covid-19-Impfkampagne des Landkreises für die Mitarbeiter-Kinder im Alter von fünf bis elf Jahre die Impfung mit dem speziell dafür zugelassenen Impfstoff Comirnaty 10 ug organisiert.


Der Kinder-Impfstoff von Biontech ist seit Ende November in der EU für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission hat am 9. Dezember angekündigt, ihre COVID-19-Impfempfehlung zu aktualisieren. Sie empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen. Die COVID-19-Impfung kann auch bei fünf- bis elfjährigen Kindern ohne Vorerkrankungen bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern nach ärztlicher Aufklärung erfolgen.

Das Klinikum hatte sich zeitnah für ihre Beschäftigten um ein entsprechendes Impfangebot für deren Kinder gekümmert und angeboten. Wenige Stunden nach der Terminfreischaltung waren schon viele der Anmeldungen dafür gebucht.

Nun konnten die ersten Kinder im Klinikum gegen Covid-19 geimpft werden. Die Eltern dieser Kinder – allesamt Klinikbeschäftigte - waren froh, dass ihre Kinder jetzt schon die Impfung erhalten konnten.

Den Piks nach der Impfung hatten die Kinder bald vergessen, nachdem ein buntes Pflaster auf die Einstichstelle geklebt worden war. Und dazu gab es auch noch Gummibärchen.
18.12.21
Neumarkt: Erste Kinder geimpft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang