Generalkonsul zu Besuch


Regierungspräsident Axel Bartelt mit US-Generalkonsul Timothy Liston
Foto: Kammermeier
NEUMARKT. Der neue amerikanischen Generalkonsul Timothy Liston besuchte die Firma Max Bögl in Sengenthal und die Regierung der Oberpfalz.

In Regensburg wurde er zu seinem Antrittsbesuch empfangen. Auf dem Programm stand außerdem auch der Besuch einer Firma in Neutraubling.

Man wolle dem Besucher einen nachhaltigen Eindruck davon vermitteln, wie innovativ die Oberpfälzer Unternehmen und wie leistungsstark der Regierungsbezirk seien, sagte Regierungspräsident Bartelt. Die Vielzahl innovativer Produkte der Firmen, „darunter Global Player aber auch einige Hidden Champions“, sei auch für den Markt der Vereinigten Staaten von Amerika interessant.


Liston sagte, dass sich diese transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen, ebenso wie der bilaterale Austausch in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung, in den Investitionen von Oberpfälzer Firmen in den USA widerspiegeln.

Bartelt und Liston tauschten sich zudem zur aktuellen Corona-Situation in Bayern und den USA aus. Die Pandemie habe eindrücklich deutlich gemacht, wie wichtig die internationale Zusammenarbeit nicht nur in Wirtschaftsfragen, sondern auch in den Sektoren Wissenschaft, Medizin und Gesundheit sei, hieß es. „Dass wir durch die Impfstoffe eine wirksame Waffe zur Bekämpfung der Pandemie haben, ist nicht zuletzt der Zusammenarbeit deutscher und amerikanischer Unternehmen zu verdanken“, sagte Bartelt.

Ein weiteres Thema bildeten die beiden US-Truppenübungsplätze in Grafenwöhr und Hohenfels. „Es ist wichtig, dass wir weiter an dem guten bayerisch-amerikanischen Verhältnis und den transatlantischen Verteidigungsbeziehungen arbeiten“, sagte Bartelt. Gute Beziehungen mit den USA seien für Bayern und damit auch für die Oberpfalz wichtig. US-Generalkonsul Liston sagte, dass die 20.000 US-Soldaten im Freistaat mit ihren deutschen Nachbarn täglich die transatlantische Freundschaft vorlebten.
13.12.21
Neumarkt: Generalkonsul zu Besuch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang