3G-Regel für Blutspender


Das Rote Kreuz wird bei den Blutspende-Terminen die 3g-Regel beachten
Foto: BRK
NEUMARKT. Auch bei den im Dezember anstehenden Blutspende-Terminen im Landkreis Neumarkt wird das Sicherheitskonzept weiter ausgebaut.

Ab nächsten Montag gilt bundesweit eine 3G-Regelung, denn die Sicherheit im Rahmen der Blutspende habe oberste Priorität, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Vorrang habe bei den Terminen der Schutz von Spendern.

Wegen der rasant ansteigenden Neuinfektions-Zahlen und der damit verbundenen Hospitalisierungsrate werden die Blutspendedienste des Roten Kreuzes ihre bisherigen Sicherheitskonzepte noch weiter verstärken. Schon beim ersten Dezember-Termin am Donnerstag nächster Woche in Lauterhofen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt, die den Status geimpft, genesen oder getestet vorweisen können. Ein Antigen-Schnelltest darf dabei nicht älter als 24 Stunden, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein.


Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, kann der für nicht geimpfte und nicht genesene Personen erforderliche Test nicht unmittelbar vor den Spendelokalen erfolgen, hieß es.

Das gespendete Blut wird übrigens auch weiterhin nicht auf SARS-CoV-2 getestet, da das Virus nicht durch Blut oder Blutpräparate übertragen werden könne. Die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen dienten allein dem Schutz der Spender sowie der haupt- und ehrenamtlichen Helfer.

Im Landkreis Neumarkt haben Blutspender die Möglichkeit, sich auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann sprach „im Namen aller Patienten, die sich auch während der Pandemie auf die Unterstützung Ihrer Mitmenschen verlassen können“ den Blutspendern im ablaufenden Jahr für „ihr solidarisches und kontinuierliches Engagement“ seinen Dank aus.

Termine im Landkreis im Dezember:
25.11.21
Neumarkt: 3G-Regel für Blutspender
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang