Neuer Beirat


In Neumarkt wurde der Beirat für Menschen mit Behinderung neu gewählt
Foto: Dr, Franz Janka
NEUMARKT. Seit 2002 hat die Stadt Neumarkt einen eigenen Beirat für Menschen mit Behinderung. Jetzt wurden dessen Vertreter für drei Jahre neu gewählt.

Eigentlich wären schon im letzten Jahr Neuwahlen erforderlich gewesen. Die mussten aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, so dass der letzte Beirat in seiner Besetzung vier Jahre im Amt war.

Zur Wahl begrüßte die Referentin des Stadtrates für Menschen mit Behinderung Sigrid Steinbauer-Erler zahlreiche Bürger im Rathaussaal. Sie dankte den bisherigen Beiratsmitgliedern für ihr Engagement und besonders der scheidenden Vorsitzenden Tanja Hanßen, die nicht mehr kandidierte. Sie erhielt einen Blumenstrauß zum Abschied.


Der Beirat besteht aus sieben gewählten Mitgliedern und als sogenanntes „geborenes“ Mitglied gehört die Behindertenreferentin des Stadtrates als achtes Mitglied mit dazu. Gewählt wurden Helga Hoerkens, Bernhard Lehmeier, Verena Kornburger, Claudia Franke, Birgit Gärtner, Kerstin Schubert und Karl Ferstl. Außerdem gibt es mit Sven Göpel und Gudrun Faltus noch zwei so genannte Kooptierte Beiräte.

Nach der Wahl setzten sich die Beiratsmitglieder und ihre Vertreter zusammen und wählten aus ihrer Mitte einen neuen Vorstand. Als erste Vorsitzende fungiert die langjährige Stadträtin Helga Hoerkens. Zu ihrem Vertreter wurde der ebenfalls viele Jahre im Stadtrat vertretene Bernhard Lehmeier gewählt, der in dieser Zeit zudem als Referent für Menschen mit Behinderung tätig war. Schriftführerin wurde Verena Kornburger.
25.11.21
Neumarkt: Neuer Beirat
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang