Heimisches Saatgut wird geerntet


Im Landkreis wurde eine Erntemaschine für heimische Wiesensamen angeschafft
Foto: Leonie Schmid
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sollen artenreiche Wiesen mit „gebietsheimischem Saatgut“ neu angelegt oder wiederhergestellt werden.

Um das Saatgut auf heimischen Wiesen ernten zu können hat der Neumarkter Maschinenring in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde ein im Allgäu entwickeltes Spezialgerät erworben.

Mit dem sogenannten „Wiesefix“ sollen die wertvollen Samen von Wiesen geerntet werden. Mit dem Gerät könne man sicherstellen, dass nur gebietseigenes Saatgut gesammelt wird, sagte die Biodiversitätsberaterin der unteren Naturschutzbehörde, Leonie Schmid. Das Saatgut besteht aus heimischen Wildpflanzen, die genetisch an die regionalen Bedingungen angepasst sind. Viele Wildinsekten bräuchten genau solche Wildpflanzen, etwa als Raupenfutter oder Nektarquellen. Gebietseigenes Saatgut sei deshalb besonders wichtig, um langfristig stabile Pflanzengesellschaften zu etablieren und den heimischen Insekten die passenden Nahrungsquellen anzubieten.


Solches Saatgut ist derzeit jedoch kaum zu bekommen. Bei der Neuanlage oder Wiederherstellung von artenreichen Wiesen und naturschutzfachlich wertvollen Flächen werde deshalb häufig auf handelsübliches Saatgut zurückgegriffen. Das enthält allerdings oft gebietsfremde Arten, die in der Umgebung der zu entwickelnden Flächen nicht vorhanden sind, was zu einer Veränderung aber auch Verminderung der regionalen Biodiversität führen kann, und in schlimmen Fällen sogar die Verdrängung lokaler Arten begünstigt.

Das neue Gerät soll die Gewinnung von lokalem Saatgut im Landkreis zukünftig erleichtern, denn bis vor kurzem wurde dafür schweres Gerät benötigt: Mit landwirtschaftlichen Maschinen wurde gemäht, gewendet, aufgeladen, abgefahren und auf der Empfängerfläche wieder aufgebracht.

Der „Wiesefix“ sei dagegen ein Saatgutsammelgerät, das von einer Person bedient werden kann und selbstfahrend das Saatgut aberntet. Das Gerät streift mit einer rotierenden Bürste die reifen Samenkörner von den Pflanzen und sammelt sie in einem Auffangbehälter, sagte Maschinenring-Geschäftsführer Wolfgang Zachmeier. Zudem verbleiben die Pflanzen auf der Fläche und eine anschließende Heunutzung wird dem Landwirt weiterhin ermöglicht.

Durch die Wahl des Sammelzeitpunkts und durch die Möglichkeit der Höheneinstellung der rotierenden Bürste könne nun auch gezielt Saatgut von gewünschten Pflanzenarten gesammelt werden. Das Gerät kann im gesamten Landkreis eingesetzt werden.

Derzeit werden passende Spenderflächen im gesamten Landkreis ausgewählt, auf denen die Maschine zum Einsatz kommen kann. Eigentümer von artenreichen Wiesen können sich telefonisch unter 09181/470480 oder per Email melden.
10.08.21
Neumarkt: Heimisches Saatgut wird geerntet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang