Neue Wanderkarte


In Velburg wurde die neue Wanderkarte „Wandern im Tal der Weißen und Schwarzen Laber“ vorgestellt

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt präsentierte jetzt in Velburg die neue Wanderkarte „Wandern im Tal der Weißen und Schwarzen Laber“.

Erstmals werden die beiden Weitwanderwege Neumarkter Burgensteige und Wasser- und Mühlenweg mit Tagesrundtouren in einer Karte aufgezeigt. Die Karte wurde in einer Auflage von 15.000 Stück gedruckt und kann auch heruntergeladen werden.

Das Tourismusbüro des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. hat die Karte konzipiert und mit einem Planungs-Büro umgesetzt. Für die Markierung war der Neumarkter Alpenverein (DAV) zuständig. Beide Weitwanderwege werden jährlich zweimal begangen, geprüft und markiert. Die kostenlose Wanderkarte beinhaltet zudem die drei Qualitätswanderwege Jurasteig und Frankenweg im Landkreisgebiet und die Zeugenbergrunde um Neumarkt.

„Mit diesen druckfrischen Karten kann man unsere schöne Heimat noch besser erkunden“, sagte Landrat Willibald Gailler, der zusammen mit Velburgs Bürgermeister Christian Schmid, Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Sachgebietsleiter Michael Endres und Tourismusreferentin Christine Riel bei der Burgruine Velburg die neuesten touristischen Wanderkarten präsentierte.


Die Neumarkter Burgensteige ergänzen die Regensburger Burgensteige und führen als Weitwanderweg durch das gesamte Tal der Schwarzen Laber zu den Burganhöhen, als „Grundtrasse“ dient der idyllische Main-Donau-Wanderweg (Main-Donau-Linie). Die Neumarkter Burgensteige führen von Neumarkt über Velburg oder von Seubersdorf aus bis Parsberg-Lupburg und weiter über die Landkreisgrenze wo sie an die Regensburger Burgensteige anknüpfen.

Auf etwa 65 Kilometer können im Landkreis Neumarkt vier Ruinen und zwei erhaltene Burgen erwandert werden. Tageswanderer haben die Möglichkeit, die Burgen und Ruinen auf den fünf Burgensteig-Runden zu umwandern und an den Startpunkt zurückzukehren, oder die einzelnen Etappen des Weitwanderweges von Bahnhof zu Bahnhof zu wandern.

Der Wasser- und Mühlenweg führt von Höhenberg über Deining, Dietfurt, Breitenbrunn bis Wissing und über den Petersberg zurück zur Weißen Laber. Ab Lengenbach bei Deining verläuft der Wasser- und Mühlenweg identisch mit dem Jurasteig, in Dietfurt trennen sich beide Wege wieder: Der Wasser- und Mühlenweg führt nach Norden ins Tal der Breitenbunner und Wissinger Laber, der Jurasteig führt Richtung Süden ins Altmühltal. Fünf Mühlenweg-Schlaufen bringen den Tageswanderer zu Mühlen oder Schwalle der Laber.

Erhältlich ist der Faltplan bei den Gemeinden und im Landratsamt. neumarktonline-Leser können einen „Pocket-Guide“ und die „Burgensteigkarte“ sowie die Wasser- und Mühlenwegkarte“ herunterladen.
24.06.21
Neumarkt: Neue Wanderkarte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang