Innengastronomie darf öffnen


Ab Montag könnte es mit der Aufstuhlung in der Innengastronomie vorbei sein
Foto: Archiv/NGG
NEUMARKT. Das "umfangreiche Öffnungskonzept" des bayerischen Kabinetts bedeutet auch im Landkreis Neumarkt die Möglichkeit für geöffnete Innengastronomie.

Und wenn die Inzidenz-Zahlen weiter auf dem niedrigen Niveau der letzten Tage bleiben könnte dies ab frühestens Donnerstag sogar ohne Testpflicht erlaubt werden. Dann wäre auch wieder Präsenzunterricht in den Schulen möglich.

Offensichtlich unter dem Eindruck der „drohenden“ Wahlen im Herbst hat Ministerpräsident Söder am Wochenende zahlreiche bayernweite Lockerungen verkündet, die schon ab Montag greifen sollen. Der Landkreis Neumarkt befindet sich derzeit auf dem Sprung unter die 50er- und sogar 35er-Inzidenz-Grenze - seit Freitag wurde der Wert unterschritten. Bei fünf Tagen in Folge wären weitere Lockerungen ab Donnerstag möglich. Dann wäre der Besuch von außen- wie auch Innengastronomie ohne Negativ-Test möglich, und das sogar bis 24 Uhr.


Auch die nie so richtig funktionierende Click&Meet-Regelung im Einzelhandel soll ab Montag der Vergangenheit angehören. Eine Terminvereinbarung vor dem Betreten des Geschäfts ist also nicht mehr notwendig. Allerdings besteht dort natürlich weiter die Maskenpflicht und auch die Kopplung der Kundenzahl an die Ladengröße bleibt.

Auch private Treffen sind in deutlich größerem Maßstab möglich: bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 50 sollen sich dann zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen dürfen. Bei unter 50 wäre es dann sogar egal, aus wie vielen Haushalten sie stammen.

Im Freien dürfen sich bis zu 50 Leute zum Feiern treffen, in Innenräumen bis zu 25 – jeweils mit Testpflicht. Bei Inzidenz-Zahlen unter 50 werden diese Zahlen noch weiter erhöht.

In den Schulen dürfte sich mit Ferienbeginn am Montag im Landkreis Neumarkt noch nicht viel ändern: weil man offiziell bei der Inzidenz zwischen 50 und 100 liegt gilt Wechselunterricht. Sollte frühestens am Donnerstag der Landkreis als „unter 50“ eingestuft werden ist wieder Präsenzunterricht möglich. Dies gilt freilich ab 21. Juni sowieso: dann können Schüler schon bei einer Inzidenz unter 100 in den Präsenzunterricht.
06.06.21
Neumarkt: Innengastronomie darf öffnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang