Neumarkt gratuliert Drakenstein


Oberbürgermeister Thumann und Conrad Poole beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt im Jahr 2019
Foto: Archiv/Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Drakenstein ist mit Neumarkt durch eine „Kommunale Klimapartnerschaften“ verbunden und nun erste „Fair Trade Stadt“ Südafrikas.

Der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann gratuliert der Stadt Drakenstein anlässlich des am Sonntag bevorstehenden „World Fair Trade Tages“. Der Faire Handel sei eine starke Antwort auf die Frage nach einer gerechteren Wirtschaftsordnung als Grundlage für ein gutes Leben für alle, schrieb Thumann seiner Grußbotschaft an seinen Bürgermeisterkollegen Conrad Poole.

Der Faire Handel sei ein für Neumarkt und Drakenstein gleichermaßen wichtiges Handlungsfeld. Neumarkt wurde 2009 als erste Fairtrade Stadt in Bayern ausgezeichnet und im Jahre 2019 zur Hauptstadt des Fairen Handels gekürt.


Nicht nur aus diesem Grund stand das Thema des Fairen Handels in den Gesprächen zwischen Neumarkt und Drakenstein von Anfang an im Fokus. Schnell war klar, innerhalb der Partnerschaft ein „Partnerschaftsprodukt“ zu entwickeln. Da Drakenstein in der Weinregion des Westkaps liegt, war es naheliegend, einen Wein auszuwählen. Das Weingut, mit dem im Rahmen der Partnerschaft schließlich kooperiert wurde, produziert schon viele Jahre Fairtrade zertifizierte Weine. Seit über zwei Jahren wird dieser Partnerschaftswein im Eine Welt Laden in Neumarkt verkauft.

Im Dezember 2020 fasste der Stadtrat von Drakenstein den Beschluss, sich auf den Weg zu einer Fair Trade Stadt zu machen. Diese Initiative ist auch im sogenannten Zehn-Punkte-Aktionsplan verankert, den Drakenstein und Neumarkt im November 2019 beschlossen haben. Drakenstein hat inzwischen ein Memorandum of Understanding mit der World Fair Trade Organisation unterzeichnet. Bürgermeister Conrad Poole sieht in der Initiative als Fair Trade Stadt eine große Chance und ein Vorbild für Südafrika: „Mit der Fairtrade-Initiative können Investitionen, Entwicklung und Wachstum für unsere lokalen kleinen und mittleren Unternehmen gefördert sowie lokale Gemeinschaften gestärkt werden."
07.05.21
Neumarkt: Neumarkt gratuliert Drakenstein
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang