Für „Grundsteuer C“

NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat soll sich nach Meinung der Grünen für eine Grundsteuer auf baureife aber unbebaute Grundstücke aussprechen.

Fraktionsvorsitzender Thomas Leykam beantragte in einem Schreiben an Oberbürgermeister Thomas Thumann, daß der Stadtrat sich gegenüber der Staatsregierung für eine sogenannte „Grundsteuer C“ stark machen soll.

Bayern brauche eine einfache und gerechte Grundsteuer und dazu gehöre auch, dass Städte und Gemeinden die Möglichkeit haben, eine Grundsteuer C für sogenannte baureife Grundstücke zu erheben. Das seien Grundstücke, die der Grundsteuerpflicht unterliegen aber trotz ihrer Baureife baulich nicht genutzt werden.


Auch in Neumarkt seien etliche Grundstücke vorhanden, die derzeit aus diversen Gründen nicht bebaut oder dem Markt nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die Möglichkeit, einen besonderen Hebesatz für baureife Grundstücke festzulegen, habe der Bundesgesetzgeber den Kommunen ausdrücklich mit seinem „Gesetz zur Änderung des Grundsteuergesetzes zur Mobilisierung von baureifen Grundstücken für die Bebauung“ einräumen wollen. Die Grundsteuer C sei ein klarer Anreiz „gegen Spekulation mit Boden und für die Schließung von Baulücken“.

Die Bayerische Staatsregierung hat dem Bayerischen Landtag einen Entwurf für ein Bayerisches Grundsteuergesetz vorgelegt, der von dieser Regelungsmöglichkeit bewusst nicht Gebrauch mache und auf eine Grundsteuer C verzichte.
16.03.21
Neumarkt: Für „Grundsteuer C“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang