20 Stunden am Steuer

NEUMARKT. Bei Velburg wurde ein türkischer Lastzug gestoppt, dessen Fahrer innerhalb von 29 Tagen 38 gravierende Verstöße begangen hat.

Unter anderem war der Mann statt der täglich erlaubten zehn Stunden mehrmals 19 oder 20 Stunden unterwegs. Statt der vorgeschriebenen Ruhezeit von elf Stunden machte er in einem Fall nur 50 Minuten Pause.

Am Samstag gegen 21 Uhr kontrollierten zwei Beamte der Parsberger Autobahnpolizei den türkischen Lastzug auf der A 3 in Fahrtrichtung Regensburg, kurz nach der Anschlussstelle Velburg. Der 54jährige Fahrer war auf dem Weg von Deutschland in die Türkei. Geladen hatte er frisches Gemüse.


Beim Herunterladen der Lenkzeiten von der Fahrerkarte stellte sich heraus, dass der Mann in den zurückliegenden 29 Tagen jeden Tag sein Fahrzeug gelenkt hatte. An die vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten hielt er sich dabei nur selten. Insgesamt konnten 38 gravierende Verstöße gegen die Sozialvorschriften festgestellt werden.

Zusammengefasst ergaben die Verstöße ein Bußgeld in Höhe von fast 9000 Euro, das so nun an das für den Bußgeldbescheid zuständige Bundesamt für Güterverkehr weitergeleitet wird. Aber auch der türkische Unternehmer muss mit einem empfindlichen Bußgeld im fünfstelligen Bereich rechnen, da er verpflichtet ist, die Touren seiner Fahrer so zu planen, dass die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden können.
21.12.20
Neumarkt: 20 Stunden am Steuer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang