Rainer Hortolani tot


Hortolani - hier inmitten von Neumarkter Neubürgern - vertrat bei zahlreichen Gelegenheiten offiziell die Stadt Neumarkt
Foto: Archiv/ Herbert Meier
NEUMARKT. Der langjährige Neumarkter UPW-Stadtrat und Integrationsbeauftragte Rainer Hortolani ist überraschend gestorben.

„Alle sind tief bestürzt“ sagteOberbürgermeister Thomas Thumann zur Stimmung innerhalb der UPW nach der Nachricht vom Tod des Stadtrats. Als langjähriger Integrationsbeauftragter der Stadt habe er mit vollster Inbrunst und großem Engagement als Bindeglied zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen gewirkt und maßgeblich dazu beigetragen, dass für viele ausländische Mitbürger Neumarkt zu einer neuen Heimat geworden sei.

Der Vorsitzende der UPW-Stadtratsfraktion, Martin Meier, zeigte sich tief betroffen über den Verlust eines seiner Stadtratskollegen. „Die UPW-Fraktion verliert ein sehr engagiertes und verlässliches Mitglied. Ich persönlich verliere nicht nur einen langjährigen loyalen Begleiter, sondern auch einen Freund. Ich bin sehr traurig und werde ihn vermissen.“

„Es ist eine schlimme Nachricht für uns, und für die große UPW-Familie ein herber Verlust“, sagte UPW-Vorstand Sebastian Schauer in einer ersten Stellungnahme. Mit den Gedanken sei man bei seiner Ehefrau Marianne und seinen beiden Söhnen.


Hortolani war seit 2008 Mitglied des Neumarkter Stadtrates. Er gehörte der UPW-Fraktion an und nahm in seiner Funktion als Referent für Integration unzählige Termine wahr. Unvergessen bleiben seine humorvollen und informativen Begrüßungen bei den Empfängen der neu hinzugezogenen Stadtbürger.

Auch gesellschaftlich brachte sich Rainer Hortolani seit vielen Jahrzehnten auf verschiedenen Ebenen ein. Seinen hohen Bekanntheitsgrad erlangte er nicht zuletzt als Dozent der Volkshochschule Neumarkt, für welche er lange Jahre tätig war. Für seine Verdienste um das Vereinsleben verlieh man ihm in seiner Heimat Stauf die Ehrenmitgliedschaft des Sportvereins.

Rainer Hortolani wurde 70 Jahre alt.
15.12.20
Neumarkt: Rainer Hortolani tot
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang