Demo mit Abstand


Demonstrationen und Hygienregeln schließlich sich nicht grundsätzlich aus. Das „Aktionsbündnis B299“ bewies es am Volksfestplatz

NEUMARKT. Die Planungen zum dreispurigen Ausbau der B299 sollten ausgesetzt werden, hieß es bei einer großen Demo auf dem Volskfestplatz.

Über 150 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung des neuen „Aktionsbündnisses B299“ teil und hielten dabei alle vorgegebenen Abstandregeln ein.

Man müsse auf Nachhaltigkeit spezialisierte Berater nach Neumarkt holen, hieß es. neumarktonline berichtete bereits kurz über die Demonstration (Meldung hier).

Petra Stiegler und Thomas Ikert von der Bürgerinitiative Woffenbach begrüßten die Gäste und übergaben das Wort zur Eröffnungsrede an Tim Walter, den Vorsitzenden der Grünen in der Oberpfalz. Er bezeichnete das Aktionsbündnis aus den Bürgerinitiativen, den „Eltern und Großeltern for Future“, Grünen, der SPD, der ÖDP, dem Bund Naturschutz und vielen anderen Mitstreitern als „eine gute Sache“.


Peter Lehmeier als Vertreter von „Eltern und Großeltern for Future“, der Staufer Bürgerinitiative und als Verkehrs- und Umweltbeauftragter der Neumarkter SPD hatte sich das Thema Umwelt und Klima ausgesucht. Er wies auf das Klimaabkommen von Paris 2015, ging auf die Klimaziele der Stadt Neumarkt ein und sprach sich für eine vernünftige Lösung statt einer sinnfreien „Beschleunigung als oberste Priorität“ aus. Und dazu müsse man die Planung aussetzen und auf Nachhaltigkeit spezialisierte Berater nach Neumarkt holen. „Sonst wird das hier nichts!“

Bio-Landwirt Bernhard Kopp aus Stauf monierte, dass er seit Jahren wegen der Expansionspolitik der Stadt Grund abgeben müsse. Er brauche jeden Hektar Fläche um sein Konzept umsetzen zu können. Beim Negativ-Beispiel Mühlhausen sei die Landschaft nachhaltig verändert worden, als man 700.000 Kubikmeter Erdreich bewegte. Die Bürger sollten „endlich anfangen sich zu wehren“ und der Oberbürgermeister und Stadtrat „endlich nein zu diesen Planungen sagen“.

Jan Gründer aus Stauf sagte, daß man mit dem Auto heute schon auf der Umgehungsstraße schneller als durch die Stadt vorwärts komme. Warum sollte man diese Straße auch noch ausbauen? Die Straße dürfe keine Alternative zur A3 oder A9 werden und die Bürger in Stauf und Woffenbach müßten vor den Emissionen geschützt werden. Auch er forderte den OB und die Stadträte auf, dieses Thema „endlich zu diskutieren und klar Stellung zu beziehen“.

SPD-Fraktionsvorsitzender Günther Stagat ging auf den Stand der Planungen ein und sagte, die Neumarkter SPD stehe seit Anfang März an der Seite der Bürgerinitiativen. Durch gute Argumentation der Bürgerinitiativen und der SPD habe man es voraussichtlich geschafft, dass die Ausfahrt Stauf nicht umgesetzt werden wird. Gespräche mit den Landwirten in Woffenbach hätten gezeigt, dass keine Überquerung der B299 in der Verlängerung der Flurstraße in Woffenbach notwendig sei. Deshalb soll dort ein Fuß- und Radweg unter der B299 in Betracht gezogen werden. Man werde weiterhin mit allen Mitstreitern versuchen, eine gute Lösung zu finden.

In Woffenbach und Stauf entstehen in der Nähe der Umgehungsstraße in den nächsten beiden Jahren Wohngebiete mit über 100 Wohneinheiten. Die Bürger, die sich dort ihren Lebenstraum erfüllen, hätten es verdient, am Wochenende nicht durch Lärm belästigt zu werden.

Ludwig Härteis von der ÖDP sagte, Neumarkt solle endlich beweisen, wie nachhaltig es ist, und Stellung beziehen. Die Landwirtschaft leide unter der Flächenversiegelung.


Auch mit Transparenten verliehen die Demonstranten ihrer Meinung Ausdruck
13.12.20
Neumarkt: Demo mit Abstand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang