Alte Pläne herausgeholt ?

NEUMARKT. SPD-Stadträtin Ursula Plankermann „wundert“ sich, daß beim Stadtpark wieder die alten Pläne „aus dem Ärmel gezaubert“ werden.

Grundsätzlich freut sich die engagierte Kämpferin für den damaligen Bürgerentscheid aber, dass die Gestaltung des Wunderparkplatzes jetzt wieder in den Fokus gerückt wird. Schließlich hätten die Bürger darüber abgestimmt, dass die Bäume im Stadtpark erhalten werden müssen und die Umgestaltung nach ökologischen Gesichtspunkten zu erfolgen hat.


Es gäbe durchaus die Möglichkeit, das Areal Wunder mit einem freigelegten Leitgraben grün und umweltfreundlich und bürgergerecht aufzuwerten, schreibt Plankermann. Der neu gegründete Freundeskreis Stadtpark (wir berichteten) habe schon Ideen erarbeitet, wie man das bewerkstelligen könne. Nicht enthalten seien darin „natürlich die Betonschwellen im Plan der Stadt, die zum erholsamen Aufenthalt einladen sollen, aber stattdessen das Kleinklima im Stadtpark unnötigerweise aufheizen“.

Nachdem am Montag MdB (und Alt-OB) Alois Karl im Neumarkter Rathaus seinem Amtsnachfolger Thomas Thumann über die neuen Fördermöglichkeiten des Bundes informiert hat (wir berichteten bereits vor einer Woche) sorgt sich die Sozialdemokratin, daß „die beiden Oberbürgermeister“ den „alten abgelehnten Plan wieder präsentierten, einmal als Anlage zum Beschluss für die Weiterführung der angeblichen Wunderparkplatzbegrünung und zum anderen mit dem Hinweis, dass diese Pläne in Berlin gut angekommen seien“.

Weiter heißt es in der Stellungnahme:

Die Zielrichtung der Förderung zur Klimaanpassung und die Betonpläne widersprechen sich fundamental. Da passt überhaupt nichts zusammen und es schleicht sich der Verdacht ein, dass mit diesem Zuschussversprechen, mehr ist es bisher ja bis jetzt noch nicht, die Stadträte gefügig gemacht werden sollen, und der alte Plan durch die Hintertür wieder Einzug halten kann.

Ich denke, der richtige Weg zu einer guten Lösung wäre, erst einmal zu formulieren, mit welchen Umbauten man die Ziele des Förderprogramms erreichen kann und damit automatisch die Forderung der 12 000 Bürger miteinbringt und dann den Antrag in Berlin einreicht. Wenn die Verwaltung und der OB es ehrlich meinten, geht kein anderer Weg dorthin und die sonderbare Abstimmung morgen Abend ist unnötig.

Wenn wir eine gute Lösung für unsere Stadt und unseren Stadtpark wollen, muss im Vorfeld miteinander geredet werden und es bedarf keiner Schnellschüsse, die ungewollte Fakten schaffen.

25.11.20
Neumarkt: Alte Pläne herausgeholt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang