Aktion gegen Einbrecher


Auf der Amberger Autobahn konnte eine mutmaßliche Einbrecherbande bei einer Verkehskontrolle festgenommen werden. Der 31jähriger Fahrer und seine beiden 32 und 19 Jahre alten Begleiter wurden festgenommen, gestohlene E-Bikes, Werkzeug und Waffen sichergestellt
Foto: Polizei
NEUMARKT. Auch Neumarkter Polizisten waren an einer oberpfalzweiten Kontrollaktion beteiligt, mit der Einbrechern das Leben schwer gemacht werden sollte.

Dabei wurden im Landkreis Neumarkt und der gesamten Oberpfalz mehrere Hundert Personen und Fahrzeuge überprüft, Das Polizeipräsidium Oberpfalz zog jetzt eine positive Bilanz der großangelegten Aktion.

Wie berichtet ist die Zahl der Einbrüche im Landkreis Neumarkt seit 2016 deutlich zurückgegangen - im letzten Jahr wurden nur mehr 20 Einbrüche gezählt. Doch bei Einbruchsdiebstählen entstehen nicht nur hohe materielle Schäden, sondern auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Betroffenen wird erheblich beeinträchtigt, hieß es von der Kripo. Die eigenen vier Wände würden plötzlich nicht mehr das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit geben.


Der Gesetzgeber hat bereits vor Jahren auf die steigenden Zahlen reagiert, den Wohnungseinbruchsdiebstahl zum Verbrechen qualifiziert und somit die Strafandrohung auf eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr festgesetzt. Auch die Polizei in der Oberpfalz ermittelt mit Nachdruck in diesem Deliktsfeld und konnte die Zahl der verübten Straftaten im Zuständigkeitsbereich von 630 im Jahr 2016 auf 257 im Jahr 2019 reduzieren.

Trotz des signifikanten Rückgangs bleibt diese Kriminalitätsform weiterhin im Fokus der Ermittler. Vor gut einer Woche beteiligten sich oberpfälzische Polizeikräfte an der gemeinsamen Kontrollaktion der Bundesländer Bayern und Sachsen - nach Angaben eines Polizeisprechers waren dabei auch zahlreiche Polizisten der Neumarkter Polizei eingesetzt - zivil oder auch unifomiert.

Die Fahndungsmaßnahmen erfolgten sowohl mobil wie auch stationär und deckten neben den Autobahnen und Hauptverkehrswegen auch Wohn- und Gewerbegebiete ab. Insgesamt unterzogen die Fahnder über 500 Kraftfahrzeuge und über 800 Personen einer Kontrolle, wobei mehrere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt wurden. Zwar konnten im Rahmen der Großkontrolle keine Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ertappt werden, dennoch zieht die Polizei Oberpfalz eine positive Bilanz aus dem Aktionstag und wird das Deliktsfeld Wohnungseinbruch weiterhin intensiv bearbeiten.

Die Polizei bat auch die Bevölkerung um Mithilfe bei der Bekämpfung dieser Kriminalitätsform, insbesondere durch frühzeitige Mitteilung von verdächtigen Wahrnehmungen und durch das Absichern des eigenen Zuhause.

Die Polizei rät: Über den richtigen Einbruchsschutz beraten auch Spezialisten von den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen völlig kostenlos. Für den Landkreis Neumarkt ist die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, Telefon 0941/506-2775 oder -2776, zuständig.
23.11.20
Neumarkt: Aktion gegen Einbrecher
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang