„Nochmal abstimmen“

NEUMARKT. Eine „Herzensangelegenheit“: bei der Neumarkter SPD ist man „hocherfreut über die jüngsten Entwicklungen in der Causa Stadtpark“.

Nach jahrelangem Stillstand und der noch in diesem Sommer im Stadtrat gegen die Stimmen der SPD zementierten Ablehnung der Planungen des Gestaltungsbüros Lex Kerfers eröffne nun ein Förderzuschuss der Bundesrepublik in Höhe von drei Millionen Euro doch noch die Perspektive auf eine umfassende Umgestaltung des Parks in naher Zukunft, heißt es in einer Stellungnahme von Stadtrats-Fraktion und Ortsverein.

Die Umgestaltung und Aufwertung des Neumarkter Stadtparks rund um die Schanze sei der Neumarkter SPD seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit und habe auch im Kommunalwahlkampf eine zentrale Rolle eingenommen. Der Stadtpark sei ein wichtiges Element der Naherholung der Einwohner vor allem des Innenstadtbereichs.

Gerade während des Lockdowns im Frühjahr habe sich die grüne Lunge der Stadt als Alternative zu nicht erlaubten Ausflügen bewährt, heißt es in der Stellungnahme der Sozialdemokraten. Auch im Zusammenhang mit der Entstehung des neuen Hochschulviertels würden die Grünflächen als lebendiges Zentrum für Freizeitgestaltung, Lernraum im Freien sowie den Rückzug ins Grüne gefragt sein.


Umso wichtiger sei, dass der Parkbereich attraktiv und naturnah gestaltet werde. Dazu gehörten letztendlich auch die Erweiterung des Parks um das Gelände des Wunderparkplatzes mit einem gut ausgestatteten und beschatteten Spielplatz sowie die Freilegung des Leitgrabens.

Es wäre sinnvoll, noch einmal über die vom Planungsbüro vorgelegten Pläne abzustimmen, insbesondere schon deshalb, da darin die Forderungen aus dem von der SPD und dem Bund Naturschutz initiierten Bürgerentscheid zu nahezu 100 Prozent umgesetzt waren.

Nach den Bekanntwerden der zusätzlichen Fördermöglichkeit durch den Bund (wir berichteten) hatte sich zuletzt auch die CSU - die im Juli die Pläne überraschend mehrheitlich abgelehnt und damit ein Patt verursacht hatte - für die Umgestaltung ausgesprochen (wir berichteten).

Die Stadtratsfraktion und der Ortsverein der SPD nehmen es mit Freude zur Kenntnis, dass sich vor dem Hintergrund der neuen Finanzierungsmöglichkeiten nun die Zustimmung einiger Stadträte, die sich noch im Sommer der Zustimmung zur Umsetzung der Pläne verweigerten, zur Umgestaltung des gesamten Areals abzeichnet. Die SPD sei offen für konstruktive Gespräche mit allen Parteien im Stadtrat, um die Umsetzung nun zügig voranzutreiben. Im Hinblick auf die bereits von der Regierung der Oberpfalz zugesagten Fördergelder sollte ein Stadtratsbeschluss unbedingt noch in diesem Jahr erfolgen.
23.11.20
Neumarkt: „Nochmal abstimmen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang