Mehr Verkehrsunfälle


Bei 398 Verkehrsunfällen im Landkreis Neumarkt starben in den ersten neun Monaten des Jahres drei Menschen
Foto:Archiv
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt stieg die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten in den ersten neun Monaten des Jahres an - im Gegensatz zum Bayern-Trend.

Die wichtigste Zahl blieb allerdings im Vergleich zum Vorjahr gleich: von Januar bis September gab es drei Verkehrstote. Am Sonntag war der internationale „Weltgedenktag für die Straßenverkehrsopfer“.

Im Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres ereigneten sich in Bayern 258.332 Unfälle und damit 17,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Die Anzahl der Verunglückten sank im Vergleichszeitraum um 14 Prozent.

Anders die Zahlen im Landkreis Neumarkt: in den ersten drei Quartalen - von denen wenigstens zwei deutlich von der Corona-Pandemie geprägt waren - stieg die Zahl der Unfälle, der Schwer- und der Leichtverletzten leicht an. Bei 398 (Vergleichzeitraum 2019: 374) Verkehrsunfällen mit Personenschäden wurden in den ersten neun Monaten 123 (120) Menschen schwer verletzt, 386 (384) erlitten leichte Verletzungen. Drei (3) Menschen starben.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit hohem Sachschaden ging dagegen im gleichen Zeitraum zurück - von 76 auf 55.

Im Jahr 2005 erklärten die Vereinten Nationen den dritten Sonntag im November, in diesem Jahr ist das der 15. November, zum Weltgedenktag für Unfallopfer und ihre Angehörigen.
15.11.20
Neumarkt: Mehr Verkehrsunfälle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang