Wieder zwei Todesfälle


Der Landkreis Neumarkt ist in der Grafik des Robert-Koch-Instituts am Montag eine „tiefrote Insel“ inmitten der Nachbarlandkreise
Grafik: RKI

61 Fälle im Altenheim

NEUMARKT. Im St. Franziskus Altenheim in Berching hat sich seit Ausbruch der Massen-Infektion (wir berichteten mehrfach) die Lage weiter verschlechtert.

Dort sind inzwischen vier Bewohner verstorben. Der vierte Todesfall ereignete sich erst am Montag-Nachmittag und ist in nebenstehendem Artikel noch nicht berücksichtigt. Die Zahl der Infizierten stieg auf 61.

Unter den Infizierten sind auch 17 Mitarbeiter des Seniorenheimes. Der Betrieb wird durch die Mithilfe von Caritas-Mitarbeiter aus anderen Einrichtungen notdürftig aufrecht erhalten.
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab es seit Freitag im Rahmen der Corona-Pandemie zwei neue Todesfälle und nicht weniger als 77 Neuinfektionen.

Das gaben Landratsamt und Gesundheitsamt am späten Montag-Nachmittag bekannt.

Am Wochenende starben eine 87jährige Frau und ein 103jähriger Mann, beide mit Vorerkrankungen. (Aktualisierung: am Montag-Nachmittag wurde ein dritter Todesfall bekannt; siehe nebenstehender Kasten)

Während des Wochenendes wurden 60 Fälle einer Neuinfektion bestätigt. Am Montag kamen noch einmal weitere 17 Fälle hinzu.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den Zahlen des Gesundheitsamtes bei 114,4. Das Robert Koch-Institut und das Landesamt für Gesundheit melden mit Stand Montag-Morgen übereinstimmend eine Inzidenz von 108,5; dabei sind aber die neuesten Zahlen offensichtlich nicht enthalten. neumarktonline hatte bereits am Sonntag über einen starken Anstieg der Neuinfektions-Zahlen berichtet (Meldung hier).


Der Landkreis Neumarkt bildet damit eine „tiefrote Insel“ inmitten der Nachbar-Landkreis, die allesamt teils deutlich niedrigere Werte aufweisen.

Aktuell sind damit 177 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Davon befinden sich zehn Personen in stationärer Behandlung im Klinikum, drei Menschen liegen auf der Intensivstation.

Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 718 genesenen, aber auch der 24 verstorbenen Menschen - stieg auf 919.


Die Entwicklung der täglichen Neuinfektionen seit dem ersten Fall am 3.März
Grafik: no
02.11.20
Neumarkt: <font color="#FF0000">Wieder zwei Todesfälle</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang