Bistum übernimmt Trägerschaft

NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt will eine gemeinnützige GmbH für rund 22 Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg gründen.

Damit übernimmt das Bistum als Alleingesellschafter voraussichtlich ab dem Kindergartenjahr 2021/22 die Trägerschaft dieser Kitas und alle damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten. Bisher wurden die administrativen Aufgaben von 15 Kirchenstiftungen bewältigt.

Die Diözese Eichstätt will damit die Kindertageseinrichtungen fit für die Zukunft machen, hieß es. „Viele Kirchenstiftungen vor Ort wünschen sich eine Entlastung in der Verwaltung der Einrichtungen, denn die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung werden seit Jahren immer komplexer“, sagte Ordinariatsrat Rainer Kastl, Beauftragter für die Kindertageseinrichtungen in der Diözese.

Oft würden Pfarrer, Pfarrbüros und die ehrenamtlichen Mitglieder der Kirchenverwaltungen an ihre Grenzen stoßen ; sie würden nun mit der diözesanen Trägerschaft entlastet. Dadurch bleibe für die Geistlichen und die Erzieher mehr Gestaltungsraum für das pädagogische und pastorale Profil der Einrichtungen.


„Ich bin froh, dass Kirche in unserer Region vorangeht, anstatt sich immer mehr zurückzuziehen, um für junge Familien, für Kinder, Eltern und auch Großeltern da zu sein“, sagte der Habsberger Dekan Elmar Spöttle.

Die Diözese Eichstätt leiste aber nicht nur Unterstützung in der Verwaltung, sondern gehe für alle finanziellen Notwendigkeiten in Vorleistung. Insgesamt sind mit der Gründung der gemeinnützigen GmbH in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg etwa 40 Prozent der 190 Kindertageseinrichtungen in diözesaner Trägerschaft, denn dieses Modell hat sich bereits zwei Mal im Bistum bewährt: Seit 2013 gibt es bereits die Kita gGmbH Ingolstadt, die ab Januar 2021 33 kirchliche Kindergärten, Krippen und Horte im Raum Ingolstadt, Greding und Eichstätt mit insgesamt rund 2500 Kindern betreut. Zu Beginn des Jahres 2019 hat die Diözese Eichstätt auch in den Dekanaten Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd die Trägerschaft für etliche Kitas übernommen. Ab Januar 2021 sind 24 Einrichtungen in der Kita Franken gGmbH zusammengeschlossen und kümmern sich um insgesamt 1900 Kinder.

Dazu kommen nun die etwa 1300 Kinder in den Einrichtungen der neuen gemeinnützigen GmbH. Damit sind rund 40 Prozent der im Bistum Eichstätt in kirchlichen Kitas betreuten Kinder in Einrichtungen in der Trägerschaft der Diözese.
pde
20.10.20
Neumarkt: Bistum übernimmt Trägerschaft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang