Generalkonsul zu Besuch


Generalkonsul Serdar Deniz (M.) wurde in Neumarkt empfangen
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Der neue türkischen Generalkonsul aus Nürnberg Serdar Deniz wurde jetzt im Neumarkter Rathaus empfangen und trug sich ins Goldene Buch ein.

In Vertretung von Oberbürgermeister Thumann begrüßte der Integrationsbeauftragte des Neumarkter Stadtrates Rainer Hortolani den Gast. Mit dabei war auch Turgay Hilmi, der Konsul der Republik Nordzypern, der auch als Übersetzer fungierte.

Mit dabei waren auch die Fraktionsvorsitzenden der CSU Marco Gmelch, der UPW Martin Meier und der SPD Günther Stagat sowie die 2. Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Neumarkt Birsen Stürmer.


Stadtrat Hortolani wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass er in seiner Amtszeit als Integrationsbeauftragter nunmehr schon den dritten Türkischen Generalkonsul kennenlernen dürfe. Neumarkt sei im Hinblick auf Integration eine „engagierte Stadt mit einsatzbereiten Bürgern“, wie sich auch beim Thema Flüchtlinge gezeigt habe. Zuletzt sei Neumarkt als „Intercultural City“ ausgezeichnet worden.

Im Neumarkter Stadtgebiet leben 300 türkische und etwa genauso viele deutsch-türkische Mitbürger.

Er habe den Eindruck gewonnen, dass es in Neumarkt im Hinblick auf Sicherheit und Integration besser bestellt sei als in manchen anderen Städten seines vielfältigen Betreuungsbereiches, sagte Generalkonsul Deniz. Er spüre, dass in Neumarkt eine Nähe zwischen den verschiedenen Kulturen vorhanden sei und diese gute Situation will er in Zukunft nach Kräften unterstützen.
20.10.20
Neumarkt: Generalkonsul zu Besuch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang