130 Studenten in Neumarkt


Professor Grewe begrüßte die Studenten in Neumarkt
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Vertreter der Stadt haben die Studienanfänger im Studiengang „Management in der Biobranche“ in Neumarkt willkommen geheißen.

Stellvertretend für den erkrankten Oberbürgermeister nahm Prof. Dr. Peter Grewe als Hochschulreferent im Stadtrat die Begrüßung vor. Für die rund 30 Studenten gab es Broschüren, einen Stadtplan und Gutscheine.

In seinen Begrüßungsworten in der Turnhalle des Haus St. Marien sprach Prof. Grewe davon, dass Neumarkt als Hochschulstandort viele Vorteile biete. Hier könne man ein Studium absolvieren, bei dem „nicht Masse statt Klasse“ den Vorrang habe. Die Erstsemester profitierten alleine schon dadurch, dass ihnen das Wissen viel direkter und persönlicher vermittelt werde. Darüber hinaus biete Neumarkt kurze Wege und viele weitere Vorteile.


Dem schloss sich auch Prof. Dr. Carolin Hauser an, die zusammen mit Prof. Dr. Jan Niessen den Studiengang in Neumarkt leitet. Sie freue sich, dass sie die Erstsemester begrüßen dürfe, „und dies auch noch live: Denn das ist eben eine der Besonderheiten Neumarkts, dass wir eine persönliche Begrüßung durchführen können, weil dies von der Anzahl und dem Platzangebot her corona-konform möglich ist.“

In Nürnberg dagegen, am Hauptstandort der TH, müsse wegen der hohen Zahl von Studienanfängern die Eröffnung per Video übertragen werden. Auf dieser Basis soll in Neumarkt in den nächsten Tagen der Präsenzunterricht im Haus St. Marien erfolgen können, wie Prof. Dr. Niessen anschließend sagte. Dabei wird ein Drittel der neuen Studenten die Veranstaltungen direkt in einem Raum verfolgen können, während die restlichen Studenten auf zwei weitere Räume aufgeteilt werden, in die die Veranstaltung übertragen wird. Damit können alle Erstsemester momentan gleichzeitig ihr Studium absolvieren.

Der Studiengang „Management in der Biobranche“ ist das Ergebnis einer Kooperation der Stadt Neumarkt mit der Technischen Hochschule Nürnberg, wobei örtliche Firmen dessen Einrichtung unterstützt haben und außerdem Fördermittel vom Freistaat Bayern geflossen sind. 2016 war der für Neumarkt eigens geschaffene Studiengang gestartet worden.

Er ist vorerst im Haus St. Marien als Interimslösung eingerichtet. Die Stadt errichtetet derzeit im Bereich des Residenzplatzes ein eigenes Hochschulgebäude, wohin der Studiengang nach Fertigstellung umziehen wird.

Von Beginn an wies der Studiengang „Management in der Biobranche“ in Neumarkt eine große Nachfrage auf. Beim Studienstart waren aus über 200 Bewerbungen schließlich 40 Studenten ausgewählt worden, 2017 waren es wegen der großen Nachfrage von über 270 Bewerbern gleich 60 Studienanfänger, die die Stadt entsprechend unterbringen musste, und danach waren es jeden Herbst jeweils über 30, die ausgewählt wurden und als Erstsemester ihr Studium in Neumarkt aufnehmen konnten. Aktuell studieren rund 130 Studenten in Neumarkt.
13.10.20
Neumarkt: 130 Studenten in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang