Festsitzung abgesagt


Die traditionelle Weihnachtssitzung des Stadtrates fällt heuer aus
Foto: Archiv/Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat die traditionelle festliche Sitzung des Stadtrates und den Neujahrsempfang wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Damit gibt es heuer auch keine Kulturpreise, Sportpreise und Stadtmedaillen, hieß es auf Nachfrage aus dem Rathaus. Ob "Stille Herden" geehrt werden, die ihre Auszeichnung traditionell beim Neujahrsempfang erhalten, ist noch nicht sicher.

Die jährlich im Dezember stattfindende traditionelle Festsitzung des Stadtrates, die sogenannte „Weihnachtssitzung“, entfällt heuer, teilte die Stadt am Montag offiziell mit. Sie wäre für den 17.Dezember geplant gewesen. Die Stadt habe wegen der anhaltenden Corona-Pandemie diese Entscheidung getroffen.

Neben den obligatorischen Hygiene- und Abstandsregeln müsse auch der Grundsatz beachtet werden, dass Gremiensitzungen auf das Notwendigste beschränkt sein sollen.


In dem Zusammenhang wurde auch festgelegt, dass der für Januar 2021 geplante Neujahrsempfang abgesagt wird. Für beide Veranstaltungen müssten jetzt schon die organisatorischen Vorarbeiten laufen, alleine beim Neujahrsempfang werden jedes Jahr im vollbesetzten Reitstadel 450 Personen erwartet. Angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen bei Corona könne man keine solchen Veranstaltungen in welcher Form auch immer durchführen, hieß es.

Bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates werden auch traditionell der Kulturpreis oder Kulturförderpreis sowie der Sportpreis und die Stadtmediallen in Gold, Silber und Bronze überreicht. Diese Auszeichnungen werden heuer nicht vergeben, hieß es auf Nachfrage aus dem Rathaus.

Ob auch die Ehrung der „Stillen Helden“ ausfällt, die gewöhnlich im Verlauf des Neujahrsempfangs erfolgt, sei noch nicht endgültig geklärt.
28.09.20
Neumarkt: Festsitzung abgesagt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang