„Bauboom und Nachwuchs-Mangel“


Die Baubranche im Landkreis Neumarkt leidet auch heuer unter Facharbeitermangel, hieß es von der Gewerkschaft
Foto: IG Bau
NEUMARKT. In der für den Landkreis Neumarkt besonders wichtigen Baubranche trifft heuer noch mehr als je zuvor „Bauboom auf Nachwuchs-Mangel“.

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind viele Baufirmen im Landkreis vergeblich auf der Suche nach Azubis, hieß es von der Bau-Gewerkschaft unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Arbeitsamtes.

Danach blieben im Juli 67 Prozent aller Ausbildungsstellen auf dem Bau unbesetzt. Von 250 ausgeschriebenen Plätzen im Landkreis waren noch 167 zu vergeben. Bereits im letzten Jahr waren zum selben Zeitpunkt 62 Prozent aller Ausbildungsplätze im Bauhauptgewerbe unbesetzt.

Christian Lang von der IG Bau Oberpfalz spricht von einem „Alarmsignal“. Wenn es den Firmen nicht gelinge, Schulabgänger für die dringend gebrauchte Arbeit als Maurer, Straßenbauer oder Baugeräteführer zu finden, dann gerate das Fundament der ganzen Branche ins Wanken.


„Aber nur wenn die Arbeitsbedingungen auf Baustellen attraktiver werden, lässt sich das Nachwuchs-Problem lösen“, sagte der Gewerkschafter. Wer sich bei der Berufswahl für den Bau entscheidet, der müsse auch Familie, Freizeit und Arbeit unter einen Hut bringen können. Aber das klappe für die meisten Berufseinsteiger nur sehr selten, sagte Lang auch mit Hinweise auf die oft sehr langen Pendelstrecken der Bauarbeiter.

Unzufriedenheit spiegele sich auch in einer hohen Abbrecherquote wider. Laut aktuellem Ausbildungs- und Fachkräftereport der Sozialkassen des Baugewerbes bringt jeder dritte Azubi die Ausbildung nicht zu Ende.
18.08.20
Neumarkt: „Bauboom und Nachwuchs-Mangel“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang