Viele überschwemmte Keller

NEUMARKT. Die heftigen Regenfälle am Dienstagabend sorgten für zahlreiche überschwemmte Keller und Feuerwehreinsätze vor allem im südlichen Landkreis.

Die überwiegend für den südlichen Landkreis zuständige Parsberger Polizei sprach kurz nach Mitternacht von keinen größeren Polizeieinsätzen, allerdings „haben die Feuerwehren mit vollgelaufenen Kellern gut zu tun“, hieß es.

Am späten Nachmittag und abends zogen Gewitterzellen mit teils starken Regenfällen über die Oberpfalz. Die Nordoberpfalz blieb größtenteils davon verschont. Nach derzeitigem Kenntnisstand hielten sich die Schäden oberpfalzweit in Grenzen.


Vom Deutschen Wetterdienst waren für den Zeitraum von etwa 16.30 bis gegen 22 Uhr für alle Landkreise in der mittleren und südlichen Oberpfalz Unwetterwarnungen erlassen worden. neumarktonline veröffentlichte die Warnungen ständig aktualisiert auf seiner Wetter-Seite.

Wetterbedingt wurden in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg zwischen 19.45 Uhr und 21.45 Uhr lediglich 16 Einsätze registriert. Neben dem südlichen Landkreis Neumarkt lag der Schwerpunkt eindeutig im Landkreis Regensburg, hier insbesondere im Bereich Beratzhausen – Laaber – Nittendorf.

Der Großteil der Einsätze bezog sich auf überschwemmte Straßen, überflutete Unterführungen und voll gelaufene Keller. Vereinzelt stürzten auch Bäume um. Bei Beratzhausen brach während des Unwetters ein größerer Ast eines Baumes ab und fiel auf die Motorhaube eines vorbeifahrenden Autos. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden durch die Unwetter keine Menschen verletzt, hieß es kurz nach Mitternacht. Zur Höhe der entstandenen Sachschäden gibt es noch keine Schätzungen.
12.08.20
Neumarkt: Viele überschwemmte Keller
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang