Betrüger verurteilt

NEUMARKT. Mit dem miesen Trick wurden auch schon Opfer in Neumarkt hereingelegt: jetzt wurde ein „Enkeltrick-Betrüger“ verurteilt.

Das Amtsgericht Nürnberg verurteilte einen 33jährigen Angeklagten wegen versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betruges zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren - ohne Bewährung.

Der Angeklagte war Mitglied einer Bande, die sich auf den sogenannten „Enkeltrick“ spezialisiert hatte. Die Vorgehensweise ist dabei so, dass die meist älteren Geschädigten angerufen werden und der Anrufer behauptet, ein naher Verwandter zu sein, der dringend Geld benötige. In der Regel wird dann eine dritte Person zu den Opfern geschickt, um für den angeblichen Verwandten das Geld abzuholen.


Der Angeklagte sollte im November 2019 bei der Geschädigten 50.000 Euro abholen. Zuvor hatte ein anderes Bandenmitglied die Frau angerufen und behauptet, ihr Enkel „Wolfgang“ benötige 50.000 Euro für einen Notartermin. Ein Mitarbeiter des Notariats, der als „Herr Braun“ bezeichnet wurde, werde das Geld abholen. Die Frau, die noch von einem weiblichen Bandenmitglied, das sich als Notarin ausgab, angerufen wurde, ging zur Bank und hob dort zunächst 7000 Euro ab, die sie mit weiteren 2750 Euro, die sie zu Hause aufbewahrte, an die Täter übergeben wollte.

Ihr kamen jedoch glücklicherweise Zweifel und sie informierte die Polizei, so dass der Angeklagte, als er das Geld abholen wollte, festgenommen werden konnte. Zum Schein war ein Briefumschlag hinterlegt worden, der aber mit Papier gefüllt war.

Für das allgemeine Rechtsempfinden würde es unverständlich erscheinen und das Vertrauen der Bevölkerung in den Rechtsstaat würde erschüttert werden, wenn in einem solchen Fall, in welchem gezielt ältere und in ihrer Verteidigungsfähigkeit eingeschränkte Tatopfer ausgesucht werden, eine Bewährung ausgesprochen würde, hieß es vom Gericht.
10.08.20
Neumarkt:   Betrüger verurteilt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang