Karst und Quellen


Vor dem Neumarkter Bahnhof wurde die neue Radwanderkarte vorgestellt
Foto: Johanna Bär
NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflegeverband stellte eine neue Radwanderkarte durch den „Regionalpark Quellenreich“ vor.

Die Regionalpark-Radroute erschließt auf rund 65 Kilometern die Landschaft des Regionalparks und die vier Kommunen Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen und Velburg, sagte Landrat Willibald Gailler. Eröffnet wurde die Tour bereits im letzten Jahr, jetzt ist auch eine entsprechende Radwanderkarte erhältlich.


Konzipiert hat die Radkarte der Landschaftspflegeverband, der im Herbst 2019 die Geschäftsführung des Regionalparks Quellenreich übernahm. Bis auf wenige Ausnahmen verläuft die Tour, die auch in drei kleinen Runden zwischen 22 und 30 Kilometern erradelt werden kann, abseits der Straße oder auf straßenbegleitenden Radwegen. Sogar eine bequeme Anreise ist möglich, Start und Zielpunkt ist am Bahnhof Neumarkt.

Von da aus führt die große Runde über Pilsach und Pfeffertshofen nach Laaber, wo die vom Landschaftspflegeverband renaturierte Quelle der Schwarzen Laber einen Abstecher wert sein soll. Weiter geht es über Trautmannshofen und Lauterhofen vorbei am Habsberg Richtung Velburg, und hier führt die Strecke zurück über Lengenfeld, Dietkirchen, Pelchenhofen und den Wolfstein wieder nach Neumarkt.

Die Karte ist bei der Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbands oder beim Tourismusbüro des Landkreises erhältlich. neumarktonline-Leser können sie hier herunterladen.
05.07.20
Neumarkt: Karst und Quellen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang