Cent-genaue Abrechnung

NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke geben die im Rahmen des Konjunkturpakets beschlossene Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiter.

Darauf wies das Unternehmen hin.

Bei Strom, Erdgas und Wasser wird die Senkung des Mehrwertsteuersatzes automatisch auf der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt und ausgewiesen. Die gute Nachricht sei, dass wegen der Abrechnung zum Ende des Jahres die reduzierten Steuersätze für Strom, Gas und Wasser für den kompletten Verbrauch des Jahres 2020 zur Anwendung kommen können. Dadurch vergrößere sich der Kundenvorteil erheblich.


Deshalb ist keine Zwischenablesung der Verbräuche zur Mitte des Jahres erforderlich. Auch die monatlichen Abschläge ändern sich für die Haushalte nicht. Eventuell zu viel gezahlte Beträge werden ebenfalls mit der Jahresabrechnung erstattet.

Weil die Automaten in den Parkhäusern nur in Zehn-Cent-Schritten arbeiten, wird das Parken dort im Schnitt günstiger als es durch die Senkung der Mehrwertsteuer erforderlich gewesen wäre. „Lediglich die Kurztarife bis zu einer Parkdauer von 90 Minuten bleiben mit 50 Cent oder einem Euro der Einfachheit halber gleich.

Im Freibad werden die Preise centgenau gesenkt. Die vergünstigten Eintrittskarten sind online oder an der Kasse erhältlich. Einzig die Fahrscheine für den Nahverkehr behalten weiterhin ihre Preise. Hier sei man an die Vorgaben der VGN gebunden, auf die die Stadtwerke keinen Einfluss hätten.
04.07.20
Neumarkt: Cent-genaue Abrechnung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang