„Regenbogen“ ist fertig


Dieter Ullmann vom Hochbauamt der Stadt und Oberbürgermeister Thomas Thumann sahen sich die fertiggestellte Kindertagesstätte an
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann nannte das jetzt fertiggestellte neue Kinderhaus „Regenbogen“ eine „Augenweide“.

Das Großprojekt mit Investitionenen in Höhe von über 5,1 Millionen Euro wurde in nicht einmal eineinhalb Jahren fertig und sei „hervorragend gelungen“, sagte Thumann bei einem Baustellentermin.

Das neue Kinderhaus ist gerade fertig geworden und wird bereits im Rahmen der Notfallbetreuung genutzt. „Was wir hier geschaffen haben ist ein Gebäude, das ein hervorragendes Raumklima bietet, nachhaltig gestaltet ist und in jeder Hinsicht etwas Besonderes darstellt“, sagte der Oberbürgermeister.

Das Gebäude wurde komplett aus Holz gebaut. Selbst die Verbindung der Holzelemente erfolgte nicht im Klebeverfahren, sondern mit Holzdübeln. Auch die Akustikdecken wurden in Holzbauweise erstellt und es wird auch mit Holzpellets geheizt - zum ersten Mal in einem Gebäude der Stadt. Zudem sei die im Innenbereich verwendete Lasur auf einer Kasein-Basis erstellt und damit auch baubiologisch überaus positiv zu bewerten.


Auch im Außenbereich entstanden zum Beispiel die Spielgeräte in Holzbauweise. Dass dabei auch noch überwiegend heimisches Holz im Einsatz sei beweise „wie sehr hier der Gedanke der Nachhaltigkeit zum Tragen gekommen ist“. Dass dabei viele heimische Firmen zum Zug gekommen sind, sei ein erfreulicher Effekt und könne als zusätzliches Investitionsprogramm der Stadt für die heimische Wirtschaft angesehen werden, sagte Thumann.

Entstanden sind in dem dreiteiligen Gebäudekomplex an der Dr.-Kurz-Straße im Untergeschoss Räume für drei Krippengruppen und im oberen Geschoss die Räume für drei Kindergartengruppen. Somit stehen künftig 36 Krippenplätze und 75 Kindergartenplätze zur Verfügung.

Rund 1,8 Millionen der insgesamt 5,1 Millionen Euro Baukosten kommen von der Regierung als Förderung im Rahmen der FAG-Mittel und aus der Sonderinvestition Kinderbetreuung.

In der Stadt Neumarkt seien nach dem Anmelde- und Verteilungsverfahren für das Kindergartenjahr 2020/2021 noch über 130 Plätze im Bereich der Kinderbetreuung frei. Das sei laut Thumann das Ergebnis der „vorausschauenden und wohl überlegten Investitionstätigkeiten der Stadt in diesem Sektor“.

Die Trägerschaft hat die Klinikkinder gGmbH übernommen, die schon im Gebäude nebenan bei der von Stadt und Landkreis gemeinsam errichteten Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ tätig ist. Insgesamt besitzt die neue Kita rund 1400 Quadratmeter Nutzfläche, die sich nahezu gleichmäßig auf die beiden Einrichtungen Krippe und Kindergarten verteilen.

Erst im Januar 2019 war Baubeginn gewesen, sobald die durch die Corona-Pandemie veranlassten Einschränkungen bei der Kinderbetreuung wegfallen, können die bisher in einer Interimslösung im Johanneszentrum untergebrachten drei Kindergartengruppen hierher umziehen und die Kita ihren kompletten Betrieb aufnehmen. Im Rahmen der Notfallbetreuung wird sie jetzt bereits genutzt.
03.06.20
Neumarkt: „Regenbogen“ ist fertig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang